Stefan Nieswandt ist Geschäftsführer von Goldkonzepte, einer Agentur die versucht, den digitalen Auftritt von Unternehmen zu perfektionieren. Im Interview mit dem TrafficGenerator Blog verrät er, warum die Suchmaschinenoptimierung so wichtig – und trotzdem bei vielen Firmen noch ausbaufähig ist.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es im Kern darum, dass potentielle Kunden auf der Suche nach meinem Unternehmen, meinem Produkt oder meiner Dienstleistung mein Angebot in den Suchmaschinen auch finden. Hierfür muss ich mir natürlich erst einmal Gedanken darüber machen, wie meine Kunden nach mir suchen: Sucht der Kunde direkt nach meinem Produkt? Sucht er nach einem Problem für das ich eine Lösung anbiete? Sucht er regional zum Beispiel in Stuttgart? Gibt es Synonyme für meine Produkte oder Dienstleistungen oder möchte er „nur“ die Anschrift oder Telefonnummer meines Unternehmens herausfinden? Allein an diesen Fragestellungen sieht man, dass die Suchmaschinenoptimierung sehr grundlegend das Geschäftsmodell und die Marketingstrategie des Unternehmens hinterfragt. Habe ich diese Fragen alle beantwortet, geht es dann darum, auch Google zu vermitteln, dass ich für diese Suchbegriffe relevant bin und der Nutzer bei mir am besten aufgehoben ist. Gelingt mir das, habe ich ein wichtiges und kostenloses Marketinginstrument für neue Kunden gewonnen.
Man sollte meinen, dass SEO als Marketing-Instrument mittlerweile bei allen Unternehmen angekommen ist. Eine Studie von Anfang 2016 von der Firma Mindshape zeigt jedoch, dass weniger als 50% der untersuchten Unternehmen überhaupt messen, wie der Nutzer auf ihre Webseite gelangt und ein Großteil der Webseiten die grundlegenden technischen Faktoren nicht berücksichtigt. Das zeigt, dass hier noch viel Luft nach oben ist. Wir machen aber in der Praxis oft die Erfahrung, dass gerade im Mittelstand eine umfassende digitale Beratung im ersten Schritt sinnvoller ist, als sich nur auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. Denn grundsätzlich gilt: Findet der Nutzer sich auf meiner Webseite zurecht und erhält die Informationen die er braucht, sorgt das langfristig für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen.
Viele Besucher auf meiner Webseite nutzen nichts, wenn sie die Seite wieder verlassen ohne das gewünschte Ziel der Webseite zu erreichen.
Viele Unternehmen sehen das Thema SEO als Projekt, das einmalig angegangen wird und sich dann erledigt hat. Es gibt dabei sicherlich einige technische Faktoren, die man einmalig auf diese Art vornehmen muss, aber der eigentliche Fokus sollte dann auf der kontinuierlichen Optimierung der Seite, auf dem Erstellen von Inhalten, das Messen und Auswerten von Ergebnissen und natürlich auf dem Beobachten und Reagieren auf Veränderungen seitens der Suchmaschinen liegen. Zudem sollte SEO nicht isoliert betrachtet werden: Viele Besucher auf meiner Webseite nutzen nichts, wenn sie die Seite wieder verlassen ohne das gewünschte Ziel der Webseite zu erreichen.
Im Normalfall steht an erster Stelle eine ausführliche Keyword-Recherche. Hier versuchen wir herauszufinden wonach derzeit gesucht wird, wie die Konkurrenz aufgestellt ist und bei welchen Suchbegriffen wir besonders viel Potential sehen. Da wir nicht immer alle Fachbegriffe kennen können, geschieht das Ganze immer in enger Absprache mit den Kunden. Anhand dieser Suchbegriffe nehmen wir dann die Webseite unter die Lupe, analysieren den Status Quo und erstellen darauf aufbauend einen ausführlichen Maßnahmenkatalog mit technischen und inhaltlichen Maßnahmen, gewichtet nach Aufwand und potentiellem Einfluss. Dann beginnt die eigentliche Arbeit und wir begleiten den Kunden bei der Umsetzung, messen die Ergebnisse und passen den Maßnahmenkatalog an. Die konkrete Arbeit hängt dabei stark vom Wunsch des Kunden ab: Teilweise übernehmen wir die komplette Erstellung der Inhalte und die technische Umsetzung, bei anderen Kunden stehen wir “nur” beratend zur Seite und begleiten die Umsetzung. Den allerersten Schritt habe ich dabei vergessen: Meistens nehmen unsere Kunden erst einmal unseren SEO-Check in Anspruch. Hierbei prüfen wir unverbindlich und kostenlos einige wichtige Faktoren und geben eine Einschätzung ab.
…ist Geschäftsführer der Full Service Online Marketing Agentur Goldkonzepte. Nach seinem Studium an der Hochschule Pforzheim begann er als Produktmanager bei der Lecturio GmbH. Nach weiteren Stationen in verschiedenen Start-Ups übernahm er schließlich im Januar 2015 die Fäden der Goldkonzepte-Agentur.
Alle weiteren Informationen zum Thema SEO und Goldkonzepte finden Sie hier.
Martin Ehrenfeuchter studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie. Nach Praktika bei den Badischen Neuesten Nachrichten und bei Mercedes-Benz arbeitet er als Online-Redakteur für den TrafficGenerator Blog. Immer am Puls der Zeit hat er die Branchen-News im Blick und berichtet über Aktuelles aus der spannenden PR- und Social-Media-Welt.