75 Prozent der deutschen Unternehmen setzen Social Media für die interne oder externe Kommunikation ein – und das ganz unabhängig von ihrer Unternehmensgröße.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 505 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands BITKOM. „Egal, ob kleines, mittleres oder großes Unternehmen, die meisten haben das Potenzial von Social Media mittlerweile für sich entdeckt“, sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte bei BITKOM. „Es sind nicht mehr nur die großen, bekannten Marken, die im Social Web präsent sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke.“
Soziale Medien sind vor allem in der Dienstleistungsbranche beliebt. Hier setzen laut der Studie mehr als acht von zehn Unternehmen (84 Prozent) auf Social Media. Im Handel nutzen rund sieben von zehn Unternehmen (73 Prozent) soziale Netzwerke. Ähnlich hoch ist mit rund 70 Prozent der Anteil der Unternehmen aus der Industrie, die Social Media einsetzen.
Viele Unternehmen haben soziale Medien für die externe Kommunikation im Einsatz. Die neuen Service- und Support-Kanäle zahlreicher Unternehmen sind laut Arns für Kunden eine willkommene Ergänzung zum Telefonanruf.
Immer mehr Unternehmen nutzen Social Tools wie beispielsweise Chats aber auch für die interne Kommunikation und den schnellen Austausch unter den Mitarbeitern. Besonders internationale Teams, die nicht am gleichen Ort sitzen, schätzen die unkomplizierte Möglichkeit der Abstimmung, ergänzend zur klassischen E-Mail.
Auch die in vielen mittlerweile üblichen Intranets werden häufig durch Social Media ergänzt. „Ein wichtiger Unterschied zum klassischen Intranet ist bei Social Media die Art und Weise, wie Inhalte entstehen und geteilt werden. Jeder Mitarbeiter kann gleichzeitig Sender und Empfänger sein.“, so Arns.
Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.