Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind der Meinung, dass Content Marketing nur etwas für große und global agierende Konzerne ist, die über ausreichend Budget verfügen. Dabei wissen diese oftmals nicht, was Content Marketing genau ist, da sich ihre Aktivitäten im Internet noch weitestgehend in Grenzen halten.
Content Marketing ist eines der zentralen Instrumente aus dem Online Marketing, bei dem im Gegensatz zu werbenden Techniken nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens oder der Produkte, sondern das Verbreiten von informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten im Mittelpunkt steht. Mit derartigem Content können Zielgruppen so direkt angesprochen und letztendlich vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugt werden. Diese nützlichen und unterhaltenden Informationen bieten zunächst einen Mehrwert für den Leser und tragen somit langfristig zur Kundengewinnung und -bindung bei.
Da Nutzer im Internet keine Werbung sehen wollen, sondern nach Neuigkeiten, Tipps oder Unterhaltung – kurz Content – suchen, bewähren sich Werbemaßnahmen wie Bannerwerbung immer weniger und schrecken Leser sogar eher ab. Nutzer möchten sich beim Besuch einer Website besser informiert fühlen und nicht von Produktplatzierungen erschlagen werden. Dadurch wird Marketing zunehmend durch Content verstanden, bei dem die Zielgruppe durch wertvolle und relevante Inhalte angesprochen wird.
Die Formel „Content ist King“ erlebt durch das immer wichtiger werdende Content Marketing eine erneute Bestätigung seiner Richtigkeit. Denn hochwertiger Content rentiert sich für Unternehmen gleich mehrfach: einerseits werden Webseiten mit nützlichen Inhalten leichter in Suchmaschinen gefunden, andererseits bleiben mehr Nutzer einer Seite durch hohe Qualität treu.
Auch Content Marketing kostet Geld, allerdings weitaus weniger als große Werbekampagnen. Da viele KMU ihren Content zudem noch intern generieren, reicht ein kleines Budget meist bereits aus, um sichtbare Erfolge zu erzielen. Dennoch darf der nötige Aufwand nicht unterschätzt werden, denn auch Content Marketing ist nur mit einer zielgerichteten Strategie wirkungsvoll.
Content Marketing ist bereits jetzt einer der Kernpunkte des Online Marketing und befindet sich auch weiterhin auf dem Vormarsch. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit schon zur Kundengewinnung und -bindung sowie zum Aufbau eines positiven Markenimages. Auch für KMU, die meist erst damit beginnen, Internet und Online Marketing für die eigenen Unternehmenszwecke zu nutzen, zahlt sich Content Marketing aus. Dennoch sollte der Aufwand, den eine erfolgversprechende Content-Marketing-Strategie erfordert, nicht unterschätzt werden. Da oftmals auch die nötigen Kenntnisse fehlen, lohnt es sich, sich entsprechend professionelle Hilfe zu suchen, die bei der erfolgreichen Umsetzung unterstützt.
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Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.