Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Facebook ermöglicht Unternehmensseiten mit Call-to-action, neue Werbemöglichkeit auf Pinterest, neue Plattform für Videos von Matt Cutts und Xing übernimmt ein Job-Portal.
Bereits Anfang des vergangenen Jahres stellte Facebook die Option vor, einen Call-to-action in eine Facebook-Seite einzubinden. Damit soll es möglich sein, die Kunden noch besser anzusprechen und zu einer bestimmten Handlung zu animieren. Das Problem an dieser Funktion: Bislang stand sie nur Kunden zur Verfügung, die bei Facebook eine Anzeige buchten. Der Call-to-action bietet den Unternehmen beispielsweise die Möglichkeit, die Besucher dazu aufzufordern, sich in einen Newsletter einzutragen, ein Spiel zu spielen oder eine bestimmte Dienstleistung zu erwerben.
Die Call-to-action Funktion soll zukünftig nicht nur für Anzeigenkunden zur Verfügung stehen, sondern für alle Nutzer des Netzwerks. So können auch Unternehmen, die keine Anzeigen bei Facebook buchen, diesen praktischen Service nutzen.
Der folgende Artikel gibt eine ausführliche Übersicht über die Pläne zur Einführung des Call-to-action-Feldes bei Facebook:
http://www.ranking-check.de/blog/facebooks-neue-call-action-erweiterungen/
Das soziale Netzwerk Pinterest bietet ein riesiges Potenzial für Unternehmen, um in Kontakt zu den Kunden zu kommen. Die Häufigkeit der Besuche und die Verweildauer der Nutzer sind bei diesem Angebot sehr hoch, sodass vielfältige Möglichkeiten bestehen, um potenzielle Kunden anzusprechen. Dennoch tun sich die meisten Unternehmen in diesem Netzwerk bislang schwer, Follower zu finden.
Obwohl sich der Nutzen für die Unternehmen bislang in Grenzen hält, hat Pinterest ab diesem Jahr nun eine neue Möglichkeit im Programm. Mit sogenannten promoted pins ist es fortan möglich, die Werbebotschaften bei den Nutzern einblenden zu lassen, ohne dass diese Follower des entsprechenden Unternehmens sein müssen.
Der Artikel über die Situation bei Pinterest ist unter folgendem Link zu finden:
http://schwerdtblog.absatzwirtschaft.de/2015/01/20/die-wahrheit-ueber-pinterest/
Matt Cutts ist eine Person, die allen, die im Bereich SEO oder Content Marketing tätig sind, sicherlich ein Begriff ist. Dabei handelt es sich um ein Mitglied der Führungsebene von Google. Im Rahmen seiner Tätigkeit in diesem Konzern gibt Matt Cutts immer wieder wichtige Informationen preis, die von großer Bedeutung für diese Szene sind. In der Regel finden diese Veröffentlichungen in Form von Videos statt.
Im Laufe der Jahre ist auf diese Weise bereits eine große Zahl an Videos zustande gekommen. Dies führt dazu, dass der Überblick über diese Werke mittlerweile sehr schwerfällt. Aus diesem Grund ist nun eine neue Plattform entstanden, die alle Videos von Matt Cutts auflistet und kategorisiert. Wenn der Besucher Informationen zu einem bestimmten Thema sucht, findet er anhand der übersichtlichen Kategorien sehr schnell das entsprechende Video.
Die Plattform ist unter folgendem Link erreichbar:
http://www.theshortcutts.com/
Xing ist eines der führenden sozialen Netzwerke für professionelle Anwender im deutschsprachigen Raum. Es dient in erster Linie der Vermittlung von Arbeitsplätzen und von Aufträgen an selbstständige Unternehmer. Um seine Marktposition in diesem Bereich zu stärken, hat der Konzern nun einen Konkurrenten auf diesem Gebiet übernommen. Das Online-Portal für die Vermittlung von Arbeitsplätzen Jobbörse.com gehört fortan ebenfalls zu Xing. Auf diese Weise kann das soziale Netzwerk sein Angebot für Arbeitssuchende weiter ausbauen.
Folgender Artikel beschreibt die Übernahme:
http://t3n.de/news/xing-kauft-jobboerse-com-589929/