Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Facebook führt neue AGBs ein, Tipps, um die eigenen Content-Marketing-Strategien durchzusetzen, ein Rückblick zu den Logo-Redesigns 2014, die Vorstellung einer neuen SEO-Strategie und der Deutschland-Start der Plattform Think with Google.
Facebook ist sicherlich das wichtigste soziale Netzwerk für alle, die ihren Content im Internet verbreiten möchten. Daher sind die Entwicklungen in diesem Bereich stets mit viel Aufmerksamkeit zu beobachten. In diesen Tagen führte der Konzern neue allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ein. Diese haben einen großen Einfluss darauf, wie der Konzern die Daten der Nutzer ermittelt.
Der entscheidende Punkt ist dabei sicherlich, dass Facebook nun nicht mehr nur die Nutzerdaten speichern will, die das Unternehmen auf der eigenen Seite ermittelt. Darüber hinaus will der Konzern auch aufzeichnen, welche Internetseiten und Apps der Anwender außerhalb von Facebook nutzt. Dies bedeutet, dass Facebook zukünftig über alle Internet-Aktivitäten seiner Nutzer informiert sein will.
Der folgende Artikel beschreibt die neuen Nutzungsbedingungen und gibt Tipps, wie die Anwender der Datensammlung entgegentreten können:
http://t3n.de/news/neue-facebook-agb-2015-590909/
Content Marketing ist eine bislang recht neue Form des Marketings. Daher fällt es nicht immer leicht, den Chef im Unternehmen von den eigenen Plänen und Strategien in diesem Bereich zu überzeugen. Bei pr-blogger.de ist nun ein Artikel mit wertvollen Tipps erschienen, um die Content-Marketing-Strategien intern absegnen zu lassen. Viele der Tipps können auch für selbstständige Agenturen, die diesen Service anbieten, hilfreich sein, um die Kunden von ihren Dienstleistungen zu überzeugen.
Der vollständige Artikel ist hier zu finden:
http://pr-blogger.de/2015/01/26/content-strategie-so-holen-sie-sich-das-okay-beim-chef/
Content Marketing nutzt viele verschiedene Medien, um die Kunden zu erreichen. Sehr wichtig ist dabei sicherlich der geschriebene Text, doch auch Bilder und Videos nehmen eine wichtige Rolle ein. Ob der Besucher die angebotenen Inhalte als hochwertig empfindet, hängt jedoch auch mit dem Design der entsprechenden Seite zusammen. Dies beginnt bereits beim Logo. Obwohl dies sicherlich nicht der zentrale Aspekt beim Content Marketing ist, lohnt es sich dennoch, einen Blick darauf zu werfen. Der Hubspot-Blog stellt die wichtigsten Firmen vor, die 2014 ein neues Logo eingeführt haben und bewertet die Neuerungen.
Der Artikel zu den Logo-Redesigns ist hier erhältlich:
http://blog.hubspot.com/marketing/major-logo-redesigns-2014
Der Moz Blog ist eine der anerkanntesten Informationsquellen im Bereich des Content Marketing. Daher ist es sinnvoll, dessen Tipps und Ratschläge stets aufmerksam zu lesen. Diese Woche veröffentlichte der Moz Blog eine neuartige SEO-Strategie, die den Traffic für das Jahr 2015 deutlich steigern soll.
Hier ist die neue SEO-Strategie zu finden:
http://moz.com/blog/universal-seo-strategy-audit-in-5-steps-whiteboard-friday
Auf der Plattform Think with Google gibt der Suchmaschinenbetreiber die Möglichkeit, über verschiedene Ideen und Strategien rund um das Thema digitales Marketing zu diskutieren. Die Seite soll Denkanstöße geben und die Kreativität in diesem Bereich fördern. Selbstverständlich steht dabei die Nutzung der verschiedenen Produkte von Google im Vordergrund. Die Plattform, die bereits seit einiger Zeit auf Englisch verfügbar ist, hat nun auch eine deutschsprachige Version. Für alle Content-Marketing-Experten lohnt sich ein Besuch, um neue Ideen zu erhalten.
Folgender Artikel stellt Think with Google vor:
http://www.ranking-check.de/blog/think-with-google-auf-deutsch/