Content-Marketing wird von Europäern immer bewusster wahrgenommen. Nachdem das Content Marketing in den USA bereits erfolgreich in weiten Bereichen sinnvoll eingesetzt wird, schaut auch Europa auf die interessanten Strategien dieser Marketing-Form. Allein in den USA wollen 50 Prozent der Unternehmer aus dem B2C-Segment ihre Investitionen in hochwertiges Content Marketing erhöhen. Im Rahmen einer Umfrage haben Unternehmer angegeben, dass das Thema Content oberste Priorität in der digitalen Werbewelt 2015 hat. Innerhalb des digitalen Marketingplans wird guter Content thematisch vor mobilen Anwendungen, Social Media und SEO gesehen. Der Trend in 2015 heißt Content Marketing.
Von den amerikanischen Unternehmen, die ihr Budget für das Content Marketing erhöhen werden, haben nur ein Drittel eine Idee wie dieses Geld sinnvoll und effektiv eingesetzt werden kann. Dennoch lautet das Ziel der neuen Marketing-Strategie wie immer Verbesserung der Kundenbeziehung und Steigerung der Markenbekanntheit. Content steht im Mittelpunkt der digitalen Werbewelt. Dieser Content wird im B2C-Segment mit Hilfe der sozialen Medien, hauseigener Newsletter und auf der Homepage kommuniziert.
Damit der erhöhte Werbeetat für den Contentbereich sein Ziel erreicht und die Kundenbindung verstärkt wird, sollte die Zielgruppe bestens bekannt sein. Nur Content, der zur Zielgruppe passt, kommt auch an. Sind die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse bekannt, kann Content mit informativem und für die Zielgruppe interessantem Inhalt für alle relevanten sozialen Kanäle gefertigt werden.
Die Unternehmer, die an der US-Umfrage teilgenommen haben, stehen synonym für den europäischen Markt. Denn auf allen Märkten werden Zielgruppen auf denselben digitalen Wegen erreicht. Es gibt zahlreiche Methoden, die auf dem Weg zum erfolgreichen Content Marketing Tag für Tag entscheidend weiterhelfen. Diese Methoden wurden auf dem US-Markt bereits erfolgreich eingesetzt. Die Schlagworte zu diesen Methoden lauten: Recherche, Organisation, Text-Produktion, Werbung und ständige Analyse. Die gesamte digitale Welt ist immer in Bewegung, daher müssen auch alle Marketing-Maßnahmen nach laufenden Analysen beständig angepasst werden.
Quelle: http://www.adweek.com/socialtimes/content-marketing-2015/614186