10 Sekunden – das ist in der Regel die Zeit, die sich ein Redakteur dafür nimmt um zu entscheiden, ob eine Pressemitteilung für ihn relevant ist oder nicht. Mit folgenden Tipps wird Ihre nächste Pressemitteilung garantiert wahrgenommen.
Pressemitteilungen sind ein entscheidender Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit jedes Unternehmens. Umso wichtiger ist es, diese gekonnt zu erstellen um somit die Sichtbarkeit bei Journalisten und Branchenvertretern zu erhöhen. Mit der Beachtung einiger Grundsätze kann prinzipiell jeder lernen, eine professionelle Pressemitteilung zu erstellen. Folgende Tipps sollen Ihnen dabei helfen.
1. Zielgruppe definieren
Bevor Sie mit der konkreten Texterstellung beginnen, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, wen Sie mit Ihrer Pressemitteilung ansprechen möchten. Dementsprechend müssen der Meldungsinhalt, die Sprache und der Verteiler festgelegt werden.
2. Prägnante Überschrift
Wählen Sie für Ihre Pressemitteilung eine möglichst prägnante und eingängige Überschrift, die neugierig auf den Inhalt macht. Der Titel muss den Kern der Meldung treffen. Idealerweise folgt nach der Überschrift ein kurzer Teaser, ein sogenannter „Anriss“ des Meldungsthemas, der die wichtigsten Informationen herausstellt.
3. Strukturierter Meldungsinhalt
In der Regel setzt jede professionelle Pressemitteilung mit der Nennung des Orts und des Datums ein. In Einzelfällen kann die Ortsangabe weggelassen werden, etwa wenn der Ort keine Relevanz für die Pressemitteilung hat. Der erste Satz der Meldung sollte es schaffen, die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu ziehen. Idealerweise sollte er Rekurs auf die Meldungsüberschrift nehmen. Der Text der Pressemitteilung sollte klar formuliert sein, Schachtelsätze und Wiederholungen sollten ebenso vermieden werden wie eine saloppe Umgangssprache.
Eine gelungene Pressemitteilung sollte zudem ein Maximum an Fakten enthalten. Orientieren kann man sich dabei an den sechs sogenannten W-Fragen.
– Wer – Um wen geht es?
– Was – Welche Nachricht soll übermittelt werden?
– Wann – Wann findet das Ereignis statt, auf das referiert wird?
– Wo – Wo findet das Ereignis statt?
– Warum – Wo liegt die Relevanz der Nachricht?
– Wie – In welcher Form findet das Ereignis statt?
In kurzen Sätzen sollte sofort der wesentliche Inhalt der Pressemitteilung erkennbar sein. Erst in den folgenden Absätzen können die einzelnen Punkte ausführlicher erläutert werden. Dabei gilt der Merksatz: Von wichtig zu unwichtig Zu Beginn der Pressemitteilung ist der Informationsgehalt am höchsten, die Komplexität der Informationen hingegen eher gering. Im Laufe des Textes sinkt der Informationsgehalt, die Komplexität kann zunehmen.
4. Konkreten Ansprechpartner benennen
Der Name und die Kontaktdaten eines direkten Ansprechpartners dürfen in keiner Pressemeldung fehlen. Sie können entweder am Ende des Textes oder optional auf der linken oder rechten Seite der Meldung platziert werden.
5. Eine Kurzinformation über das Unternehmen geben
Am Ende einer gelungenen Pressemitteilung sollten Sie den Leser einige grundlegende Informationen über das Unternehmen mitteilen. Auf diese Weise ordnen Sie die aktuelle Meldung in den Kontext des Unternehmens ein.
6. Sich kurz halten
Die Pressemitteilung sollte den Umfang von einer Seite nicht überschreiten. Ziel ist es, relevante Informationen in einer knappen und gut strukturierten Form darzubieten.
Mit diesen sechs Tipps wird Ihnen das Erstellen Ihrer nächsten Pressemitteilung sicherlich leichter von der Hand gehen. Wählen Sie ein aktuelles Thema, eine prägnante Überschrift, halten Sie den Inhalt kurz und gut strukturiert und geben Sie Journalisten und Branchenvertretern zusätzlich einige Informationen über Ihr Unternehmen und nennen Sie einen Ansprechpartner. Auf diese Weise machen Sie Journalisten und Branchenvertreter garantiert neugierig.
Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel für eine gelungen Pressemitteilung:
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/pressebox-unn-united-news-network-gmbh/Die-PresseBox-wird-international/boxid/628252