Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Eine Analyse der neuen Zusammenarbeit zwischen Google und Twitter, ein Rückblick auf die Wachstumsraten der sozialen Netzwerke 2014, eine neuartige Werbeform bei AdWords, ein neues Warnsymbol für langsame Webseiten und hilfreiche Tipps, damit die Nutzer Ihre Inhalte häufiger teilen.
In der vergangenen Woche kündigten die großen Internet-Konzerne Google und Twitter an, dass sie in Zukunft eng zusammenarbeiten werden. Der wichtigste Bestandteil der Kooperation besteht darin, dass Google nun Zugriff auf den Stream von Twitter erhält und auf diese Weise die Nachrichten dieses Netzwerks in Echtzeit anzeigen kann.
Nun erschien bereits eine erste Analyse dieser neuen Zusammenarbeit. Diese stellt vor, wer die Gewinner dieser neuen Kooperation sind und welche Auswirkungen sie auf die Nutzer hat. Den englischsprachigen Artikel können Sie unter folgendem Link einsehen:
http://www.convinceandconvert.com/podcasts/jay-today-tv/who-wins-in-the-new-partnership-of-twitter-and-google/
Für die Strategen im Bereich des Online Marketing ist es sehr wichtig, zu beobachten, in welchen Bereichen ein besonders Wachstum zu erwarten ist, um sich frühzeitig auf die neuen Möglichkeiten einzustellen.
Eine neue Statistik zeichnet auf, welche sozialen Netzwerke im vergangenen Jahr ein besonderes hohes Wachstum erzielen konnten. Der klare Gewinner in diesem Bereich war 2014 Pinterest. Für alle, die im Online Marketing tätig sind, bedeutet dies, dass es besonders wichtig ist, die Möglichkeiten dieses Anbieters genau zu betrachten.
Der Artikel mit der Marktanalyse ist hier erschienen:
http://www.adweek.com/socialtimes/social-network-growth-2014/613067
Der Internetkonzern Google plant eine neue Möglichkeit für Werbeanzeigen. Diese richtet sich speziell an die Besitzer mobiler Geräte, die über eine Anruf-Funktion verfügen – also in erster Linie an die Nutzer von Smartphones. Wenn diese eine bestimmte Werbeanzeige anklicken, erhalten sie die Möglichkeit, sich direkt telefonisch mit dem entsprechenden Konzern in Verbindung zu setzen.
Diese neue Form der Anzeigen trägt den Namen Call only Campaign. Auf Geräten wie Desktop-PCs oder Laptops, die über keine Anruf-Funktion verfügen, werden die entsprechenden Anzeigen nicht angezeigt. Einen Artikel mit weiteren Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:
https://www.seroundtable.com/google-adwords-click-call-only-19899.html
Bereits seit mehreren Jahren ist Google darum bemüht, die Betreiber von Webseiten dazu zu bringen, dass sie die Ladezeiten so gering wie möglich gestalten. Dies soll den Anwendern mehr Komfort bieten und außerdem entlastet dies die Server des Konzerns.
Google verwendet die Ladezeiten bereits seit Langem als Rankingfaktor, sodass schnelle Seiten eine bessere Position erzielen. Nun soll ein weiterer Schritt erfolgen. Google will langsame Seiten in der Ergebnisliste mit einem Warnsymbol versehen. Wenn Sie bislang einen langsamen Server nutzen, wird es mit dieser Maßnahme nochmals deutlich wichtiger, die Ladezeiten zu reduzieren.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
http://searchengineland.com/google-testing-red-slow-label-search-results-slower-sites-215483
Wenn Sie eine Kampagne in den sozialen Netzwerken starten, ist es sehr wichtig, dass die Besucher diese Inhalte teilen, um sie so weiterzuverbreiten. So erhält die Werbeaktion eine deutlich größere Reichweite. Folgender Artikel stellt vier Tipps vor, die Ihnen dabei helfen, Inhalte zu erstellen, die die Nutzer häufig teilen:
http://www.socialmediaexaminer.com/increase-social-shares-for-your-website-content/