Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Die Evolution des Marketings von Werbung zu Content, fünf Tipps für Videos im Content Marketing, aktuelle Studienergebnisse zum Einsatz von CEOs in der Unternehmenskommunikation und ein Ausblick auf das neue Analyse-Tool „Topic Data“ von Facebook.
Klassische Werbung ohne emotionalen Bezug zu Produkt oder Marke wird immer häufiger ignoriert oder stößt gar auf volle Ablehnung. Es gilt umzudenken und den Fokus vermehrt auf Below-The-Line-Maßnahmen wie Content Marketing zu verschieben, um so eine stabile Basis für nachfolgende Werbemaßnahmen zu schaffen.Folgender Artikel beschreibt die Evolution des Marketings:
http://www.sem-deutschland.de/online-marketing-online-marketing-tipps/evolution-marketings-von/
Gute Inhalte sind die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Das gilt nicht nur für Texte, sondern auch für eingesetzte Videos. Ziel ist es, den Rezipienten zu informieren, zu unterhalten und zu beraten. Mit spannenden Informationen anstatt plumpen Werbebotschaften.
Fünf Tipps für die Planung und Realisierung von Videos für erfolgreiches Content Marketing gibt es hier:
http://www.onlinemarketing.de/news/storytelling-unternehmenskommunikation-5-tipps-content-marketing-videos
Wenn im Zeitalter von Vernetzung und Überangebot Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, machen starke Persönlichkeiten den Unterschied. Ob Steve Jobs für Apple oder Dieter Zetsche für Daimler – CEOs geben Unternehmen ein Gesicht und tragen damit ganz entscheidend zum Erfolg und Ansehen eines Unternehmens bei. Für Content Marketing liefern sie Geschichten und einen Erzähler gleich mit.
Aktuelle Studienergebnisse und Gründe, warum der Ruf von Firmenbossen entscheidend ist, liefert der folgende Artikel:
http://personalbranding.de/2015/11/ceo-reputation-warum-der-ruf-von-firmenbossen-bedeutend-ist/
Facebook hat ein neues Produkt angekündigt: Das Analysetool „Topic Data“ soll es Unternehmen und Agenturen künftig erlauben, genaue Auswertungen über Themen innerhalb einer selbst bestimmten Zielgruppe zu erstellen. Natürlich ohne dabei die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen. Aktuell kann das Tool nur von einer begrenzten Zahl von Unternehmen in den USA und UK genutzt werden. Bis Topic Data nach Deutschland kommt, wird es wohl noch etwas dauern. Man darf aber in jedem Fall schon jetzt gespannt sein.
Den vollständigen Artikel zum Thema gibt es hier: http://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-topic-data
Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.