Diese Woche in unserem Wochenrückblick: vom Advertiser zum Verlag, die 7 ½ Todsünden im Content Marketing, welche Fähigkeiten fürs Content Marketing entscheidend sind und Powell, das neue Update von WordPress.
Der Trend zum Content Marketing hält auch 2015 weiter an und wird vor allem für Unternehmen zunehmend interessanter. Diese setzen nämlich verstärkt auf nützlichen Content statt bezahlter Werbung. Auch Journalisten rücken dadurch in einen anderen Kontext. Denn Unternehmen benötigen keine Mittler mehr, sondern können Nachrichten einfach als Content auf der eigenen Website veröffentlichen. Durch diese Entwicklungen ändert sich die Kommunikationslandschaft derzeit massiv:
Content Marketing hat laut Studien einen direkten Einfluss auf das Betriebsergebnis. Befragte haben dadurch nämlich das Gefühl, näher am Unternehmen zu sein. Dennoch erwarten Leser dabei keine PR-Texte, sondern Inhalte, die für sie selbst relevant und nützlich sind. Welche Todsünden man deshalb vermeiden sollte, erklärt ein Whitepaper:
Um Content Marketing als wichtigsten Bestandteil moderner Marketing- und Kommunikationsplanung erfolgreich zu etablieren, benötigt man bestimmte Fähigkeiten. Allen voran steht die Kunst des Schreibens. Denn wer schreiben kann, liegt beim Content Marketing klar im Vorteil. Welche Fähigkeiten noch relevant sind, lesen Sie hier:
http://www.deutsche-startups.de/2015/04/16/die-4-wichtigsten-faehigkeiten-fuers-content-marketing/
WordPress ist eines der beliebtesten Content-Management-Systeme. Mit seinem neuen Update bringt es unter anderem einen verbesserten Plugin-Update-Workflow sowie Emoji-Support mit. Welche Neuerungen das aktuelle Update sonst noch bietet, finden Sie hier:
http://t3n.de/news/wordpress-4-2-powell-599273/
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.