Responsive Design: Ist Ihre Website „mobile friendly“?
19. Mai 2015
Social Media im Unternehmen – 5 Schritte zum erfolgreichen Projekt
26. Mai 2015
Alle anzeigen

Online Marketing Rückblick – KW 21/2015

TrafficGenerator Wochenrückblick KW21

TrafficGenerator Wochenrückblick KW21

Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Die fünf Unterschiede zwischen Content Marketing für B2B und B2C, vor welchen rechtlichen Herausforderungen Marketingverantwortliche im Social Web stehen und die drei Aspekte für eine bessere Digital Strategie. Außerdem sieben Tipps zum Data-Storytelling und wieso es sich für jeden lohnt, Videos im Online Marketing einzusetzen.

 

1. Content Marketing für B2B und B2C: Die fünf entscheidenden Unterschiede

Content Marketing ist dieser Tage in der Onlinewelt nicht mehr wegzudenken. Allerdings muss man zwischen B2B- und B2C Kommunikation unterscheiden. Denn während B2B-Content Wert auf sachliche und nützliche Informationen legt, kommt es beim B2C vor allem auf Emotionen an. Hier finden Sie daher die fünf Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Content:

http://t3n.de/news/b2b-b2c-content-marketing-607109/

 

2. Online Marketing Forum: Social Media und Recht

Die steigende Popularität von Facebook & Co. hat zur Folge, dass auch die Zahl der Ahndungen steigt. Besonders Marketingverantwortliche stehen damit vor der großen Herausforderung, in ihrer Tätigkeit nichts Unrechtes zu tun. Rechtsanwältin Kathrin Schürmann zählte auf dem Online Marketing Forum sechs Punkte auf, die es im Bereich Social Media besonders zu beachten gilt:

http://www.internetworld.de/social-media/social-media/online-marketing-forum-social-media-recht-946193.html

 

3. Drei Aspekte für eine bessere Digital Strategie

Noch immer haben viele Unternehmen Schwierigkeiten bei der Umsetzung ihrer Digital Strategie – sofern überhaupt eine vorhanden ist. Forrester Research hat daher die Studie Mind the Gap angefertigt, um festzustellen, woran die Umsetzung oftmals scheitert. Welche drei Aspekte die Umsetzung der Strategie fördern, lesen Sie hier:

http://onlinemarketing.de/news/infografik-drei-aspekte-fuer-eine-bessere-digital-strategie

 

4. Data-Storytelling: Die Kunst, Zahlen zum Sprechen zu bringen

Datenanalysten sind diejenigen, die aus Websitebesuchern Kunden machen sollen, indem sie möglichst viele Daten über diese sammeln. Ziel ist es, Ergebnisse bereitzustellen, die auf die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zugeschnitten sind. Dafür bedarf es einer verständlichen Methode, dem sogenannten Data-Storytelling. Die sieben wichtigsten Tipps, damit aus Zahlen Geschichten werden, lesen Sie hier:

http://onlinemarketing.de/news/data-storytelling-die-kunst-zahlen-zum-sprechen-zu-bringen

 

5. Jeder sollte Videos in sein Online Marketing einbinden

Erklärvideos sind ein effektives Werkzeug im Online Marketing, das bereits heute vielfältig eingesetzt wird. Laut Prognosen wird sich dies in Zukunft sogar noch weiter verstärken. Denn Videos sind ein flexibles Instrument zur Vermittlung und Darstellung von Angeboten und Produkten. Welche Vorteile der Einsatz von Videos im Online Marketing bringt:

http://www.deutsche-startups.de/2015/05/18/jeder-sollte-videos-sein-online-marketing-einbinden/

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert