Ihre Webseite ist das Herzstück Ihres Online-Auftritts. Zeigen Sie also in Wort und Bild, was in Ihrem Unternehmen steckt. Veröffentlichen Sie hochwertige Inhalte, spannend geschrieben und attraktiv verpackt. So profitieren Sie nicht nur von einer besseren Google-Platzierung, sondern auch von höheren Besucherströmen. Verpackt in Ratgeberartikel können Sie den Content auch wiederum auf Ihren Onlinekanälen veröffentlichen.
Eines ist klar: Marketing-Artikel haben auf Ihrer Webseite nichts zu suchen. Ganz im Gegenteil: Veröffentlichen Sie nutzwertige Artikel, die die Fragen Ihrer Kunden und Webseitenbesucher beantworten. Schrecken Sie nicht davor zurück, zu viel über Ihre Unternehmensstrategie, Innovationen und Neuerungen zu verraten. Positionieren Sie sich viel mehr als Fachberater Ihrer Besucher.
Auf Ihrer Webseite haben Sie es selbst in der Hand guten Content zu generieren und darüber an Ihr Netzwerk zu verbreiten.
Überlegen Sie sich im ersten Schritt, wie Sie Ihr Unternehmenswissen nutzen können, um Besucher auf Ihre Webseite zu bringen und dort zu Kunden oder Mitarbeitern zu machen. Kreieren Sie ein ganzheitliches Bild von sich, das Vertrauen weckt.
Der Schlüssel zu gutem Content ist, dass Sie Beiträge veröffentlichen, die auf Ihre Kunden zugeschnitten sind, nicht auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Der Kunde und seine Wünsche stehen also im Mittelpunkt Ihrer Content-Strategie, nicht Ihre Produkte.
Entwerfen Sie den idealen Kunden (Persona), den Sie mit Ihrem Content von sich überzeugen wollen: Welche Lebensgewohnheiten hat dieser, welche Hobbys, Interessen etc. Und schneiden Sie auf diesen Ihre Content-Strategie zu.
Beantworten Sie Fragen, die der Kunde zu Ihren Produkten, Dienstleistungen haben könnte. Gehen Sie dazu einen Schritt weiter und kreieren Sie z.B. Tipps, die Ihrer Kundschaft weiterhelfen, auch wenn sie nur am Rande Ihr Produktportfolio streifen.
Haben Sie Ihren idealen Kunden entworfen, überlegen Sie sich nun, wie Sie diesem auf Ihrer Internetseite weiterhelfen können. Die Rubriken Ihrer Webseite geben Ihnen bereits Content-Themen vor. Nehmen Sie nun jedes einzelne Thema auseinander und kreieren Sie dazu nutzwertigen Content.
Möchten Sie sich beispielsweise für die Zielgruppe der Bewerber attraktiv machen, dann überlegen Sie sich, welche Themen rund um „Arbeiten in Ihrem Unternehmen“ Sie auf Ihrer Webseite abdecken und welchen Zusatz-Content Sie für Ihre Bewerber veröffentlichen könnten. Zum Beispiel könnten Sie zu jedem „Stellenangebot“ ein Interview mit der jeweiligen Fachabteilung platzieren, in dem die Stelle näher beleuchtet wird und auch Werte wie Teamarbeit angesprochen werden. Der Blick hinter die Kulissen macht Ihr Unternehmen menschlich.
Vertrauen schaffen ist ein Zauberwort, das Ihren Content bestimmen sollte. Als Onlineshop möchten Sie natürlich vorrangig verkaufen. Als Mittelständler in einer ländlichen Region trotzdem gute Fachkräfte für sich gewinnen. Das schaffen Sie mit Content, den Ihre „Kunden“ über Google finden.
Diesen können Sie wunderbar kreieren, indem Sie die Fragen Ihrer Kunden beantworten. Und zwar nicht nur – um beim Beispiel Onlineshop zu bleiben – zu Ihren Produkten, sondern auch zur Pflege von diesen, zu Materialkunde; immer mit entsprechender Verlinkung auf die Produkte in Ihrem Shop. So bringen Sie Kunden dazu, sich für Sie zu entscheiden.
Passen Sie Ihre Artikel immer wieder den sich verändernden Sichtweisen Ihrer Kunden an oder auch neuen Studienergebnissen. Freshness liebt Google. Für die Frischekur Ihres Contents benötigen Sie nur einen neuen Absatz und eine überarbeitete Überschrift sowie einen leicht geänderten Textanfang. So kommen auch wieder Spider auf Ihre Webseite und bewerten den Artikel für die Suchmaschinen neu.
Wenn Sie als B2B-Unternehmen eine spezielle Nische abdecken, sollten Sie vor allem Ihr Fachwissen vermarkten und damit das Vertrauen der Kunden gewinnen:
Nutzen Sie also Ihr breitgefächertes Wissen im Unternehmen und machen Sie Ihre Webseite zu einer Content-Maschinerie. Diesen Content können Sie auch wunderbar als Ratgeber-Beitrag in Blogs, als Tipp auf Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken veröffentlichen. Das hilft nicht nur beim Google-Ranking, sondern bringt auch Besucher auf Ihre Seite. Mehrwert ist mehr Wert als der einseitige Blick in Ihr Unternehmen.
Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.