TrafficGenerator Wochenrückblick KW25
Online Marketing Rückblick – KW 25/2015
19. Juni 2015
Online Marketing Rückblick – KW 26/2015
26. Juni 2015
Alle anzeigen

Mit Content auf Kundenfang

Mit Content auf Kundenfang

Ihre Kunden möchten nicht nur durch reine Fakten überzeugt werden, sondern durch Geschichten. Das soziale Verhalten in den Netzwerken zeigt immer wieder, dass Nutzer Unterhaltung suchen. Das geht am besten mit Content Marketing. Über Ihre Geschichten erzeugen Sie Beziehungen und Bindungen an Ihre Marke und erhöhen gleichzeitig Ihre Sichtbarkeit bei Google.

Auch die Werbung hat erkennt, mit Geschichten verkauft sich ein Produkt besser. Anstatt nebulös zu erklären wie Kunden die Google Dienstleistungen nutzen können, schickt Google in seiner Werbung ein Geschwisterpaar ins Rennen, das die Hochwasserstände in Halle auf Google Maps dokumentiert. Die beiden zeigen damit Bekannten, Freunden und Nachbarn, wo überall Hilfe für Dämme benötigt wird. Damit lösen sie eine wahre Hilfeflut aus – immer mehr Menschen kommen und unterstützen die Hochwassergeplagten. Warum? Weil sie via Google und Social Media auf die Misere aufmerksam geworden sind.

Reine Informationen, verpackt in eine packende Geschichte bleibt in den Köpfen der Zuschauer, das ist Content Marketing vom Feinsten! Und damit können Sie eine virale Welle lostreten.

 

Investition in Content Marketing lohnt sich

Geschichten fallen auf, sie informieren unterhaltsam, sie wecken Emotionen und die Leser erinnern sich leicht an die Erzählungen, sobald Sie mit Ihrer Marke in Läden, Onlineshops oder in Magazinen konfrontiert werden. Überzeugend dargestellt, vertiefen sie Ihre Kundenbeziehungen und werden weitererzählt. Mit Geschichten können Sie geschickt Ihre Unternehmenskultur vermitteln.

 

Das schafft Content Marketing

  • Vertrauen aufbauen
  • Komplexe Ideen kommunizieren / Zusammenhänge darstellen
  • Neue Perspektiven vermitteln
  • Produktnutzen/ Serviceleistungen erläutern
  • Veränderung kommunizieren
  • Werte veranschaulichen und implementieren
  • Wissen managen
  • Gerüchte eindämmen

 

5 Zutaten für überzeugenden Content

Natürlich benötigen Sie weiterhin für die Presse, Kunden und Partner auch Fakten und Zahlen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Services. Aber auch Journalisten und Kunden hören gerne Geschichten, woher das Unternehmen kommt, über die Idee und die Vision hinter dem Unternehmen, oder warum Kunden sich gerade für Ihre Produkte entscheiden.

Machen Sie also auch aus Ihren nackten Fakten emotionale Erfahrungen. Nutzen Sie für Texte, ob im Kundenmagazin, der Pressemeldung oder einem Blogbeitrag eine leichte, erzählerische Form. Kleine Szenen, angereichert mit (Bewegt-)Bild und Ton, mit Erfahrungen von Kunden oder Mitarbeitern zeigen die menschliche Seite Ihres Unternehmens.

Apple macht uns das perfekt vor: Der Produktlaunch eines neuen iPhones ist nicht einfach nur eine Pressekonferenz, sondern eine visuelle Inszenierung der Marke, in der sich die Vision seines Schöpfers (ehemals Steve Jobs) widerspiegelte. Jobs stand symbolisch für die Marke, für Kreativität und Design. Und die Fans waren begeistert, standen tagelang Schlange vor den Läden, um als eine der ersten das neue iPhone in den Händen zu halten.

Ihre Zutaten:

  • Identität zeigen: Die berühmte Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär kennt jeder und jeder kann sich damit identifizieren. Zeigen Sie, woher Ihr Unternehmen kommt, zeigen Sie dessen Gründer als Privatpersonen.
  • Visionen vermitteln: Vermitteln Sie die zündende Idee hinter Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Wieso gibt es Ihr Unternehmen? Was wollen Sie mit Ihrer Marke erreichen?
  • Innenansichten vermitteln: Kreieren Sie vor allem Geschichten um die Marke, nicht über die Marke. Kundenempfehlungen, Anwenderstorys, Mitarbeiter-, Zulieferergeschichten, Wissenswertes rund um Produktionsstandorte etc..
  • Humor zeigen: Versuchen Sie sich selbst nicht so ernst zu nehmen, lassen Sie sich auch einmal auf ungewöhnliche Wege ein, Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Geschichten in Bild und Worten, die einen zum Schmunzeln bringen, werden auch gerne empfohlen.
  • Bilderwelten kreieren: Am überzeugendsten sind Ihre Geschichten immer noch erzählt durch Bilder oder Videos. Diese sind auch leicht bei Facebook, Twitter oder Google+ gepostet – einen animierenden Satz dazu und Ihre Story ist fertig.

 

Aber egal, wie Sie Ihren Content vermitteln, er muss wahr sein und authentisch. Behalten Sie dabei immer den Empfängernutzen im Blick, wählen Sie das richtige Medium und den geeigneten Zeitpunkt! Das steht der viralen Kraft Ihrer Geschichte nichts im Wege…

 

Bild: © Jay Mantri/ stocksnap.io
Annabelle Meinhold

Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert