Diese Woche in unserem Rückblick: Die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Mittelstandskommunikation 2015“, vier Tipps für Ihre Arbeit mit Influencern und ein Content-Marketing-Beispiel, das zeigt, wie es geht. Außerdem erfahren Sie mehr über den Aufstieg von Snapchat und die fünf größten SEO-Fehler des deutschen Mittelstands.
Kommunikationsmaßnahmen werden in mittelständischen Unternehmen häufig spontan und situativ umgesetzt, ohne klare organisatorische Zuständigkeiten und feste Budgets. Und das, obwohl die meisten Kommunikation für den Unternehmenserfolg als wichtig erachten, so eines der Kernergebnisse der Studie „Mittelstandskommunikation 2015″ von Universität Leipzig und Fink & Fuchs Public Relations:
Mit Influencer Marketing lassen sich hohe Reichweiten generieren und die Werbewirkung intensivieren. Influencer sind Meinungsmacher im Social Web. Doch: Wie findet man diese, was macht sie überhaupt aus, wie spricht man sie richtig an und welche Zielsetzungen können dabei sinnvoll sein? Linda Gondorf hat auf absatzwirtschaft.de vier interessante Tipps und Tricks veröffentlicht:
Aus der Not im Netz nicht gefunden zu werden, machte Zissa Grabner eine Tugend und baute ihren Onlineshop „From Austria“ rund um interessante Geschichten über Händler und Produkte. Auf der webinale, einer der wichtigsten CrossOver-Konferenzen wurde das „Lehrstück für den LongTail“ präsentiert. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier eine spannende Zusammenfassung, die Mut macht und zeigt, was Content Marketing bewirken kann:
http://www.absatzwirtschaft.de/lehrstueck-fuers-content-marketing-from-austria-with-love-55701/
Der Abgesang auf Google+ hat in den vergangenen Wochen wieder zugenommen. Und auch wenn hier und da mal wieder so etwas wie ein „Dementi“ von Google kommt, so spielt das Netzwerk vor allem mobil kaum noch eine Rolle. Snapchat scheint der Start deutlich besser gelungen zu sein. Der Messanger zur Verbreitung von Videos und Fotos, die nur für kurze Zeit sichtbar sind, hat mittlerweile sogar prominente Nutzer wie CNN, MTV oder Cosmopolitan. Zum Artikel:
http://bjoerntantau.com/snapchat-ist-beliebter-als-google-plus-08062015.html
Die Kölner TYPO3- und SEO-Agentur mindshape hat mehr als 3.500 Webseiten deutscher Unternehmen auf SEO-Rankingfaktoren untersucht – und so bei einem Großteil grundlegende SEO-Fehler entdeckt. Ein Schock für die betroffenen Marketingverantwortlichen. Doch wären Sie „safe“ gewesen? Lesen Sie hier die fünf größten SEO-Fehler aus der Untersuchung – und wie Sie sie vermeiden können:
http://t3n.de/news/seo-fehler-mittelstand-614910/
Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.