Diese Woche in unserem Rückblick: Rosige Zeiten für Marketingbudgets, neue Konkurrenz für WhatsApp und eine aktuelle Studie zur Mediennutzung von Studierenden. Außerdem: Social Comedy – oder warum humorvolle Unternehmen auf Facebook & Co. punkten.
Laut einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG rechnen 70 Prozent der CEOs in Deutschland damit, dass sich ihre Firma bis 2018 „sehr wahrscheinlich erheblich wandeln“ wird. Die Konsequenz: Fast jeder Zweite will in den kommenden drei Jahren mehr in Werbung und Marketing investieren. Lesen Sie hier weitere interessante Ergebnisse der Studie:
Mit „Send“ hat Microsoft nun eine E-Mail-App vorgestellt, die ähnlich wie ein Messenger funktioniert und das schnelle Versenden kurzer Nachrichten ermöglichen soll. Bekommen bisherige Anbieter wie WhatsApp damit ernstzunehmende Konkurrenz? Jörn Brien von t3n hat sich die neue App einmal genauer angesehen:
http://t3n.de/news/microsoft-e-mail-app-send-625244/
Studierende sind für viele Unternehmen die Hauptzielgruppe von morgen. Umso interessanter, wie die jungen Akademiker von heute klassische und neue Medien nutzen. Was gehört längst zu ihrem Alltag und welche Medien locken niemanden mehr hinter dem Ofen hervor? Campus Media hat zusammen mit der Dualen Hochschule Ravensburg mehr als 220 Studenten befragt:
http://www.campusmedia.de/im-fokus-der-forschung-die-mediennutzung-studierender/
Immer wieder zeigt sich: Unternehmen mit einem guten Sinn für Humor sind in sozialen Netzwerken besonders erfolgreich. Doch warum? Und wie minimiert man das Risiko, dabei versehentlich einen Shitstorm auszulösen? Onlinemarketing.de hat vier gute Gründe gefunden, warum sich die Gefahr trotzdem lohnt und noch mehr Tipps wie Humor auf der großen Bühne „Social Media“ funktioniert:
http://onlinemarketing.de/news/social-comedy-das-geheimnis-des-erfolgreichen-Humors
Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.