Diese Woche in unserem Rückblick: Warum HTML5 zum Standard wird, neue Kommunikationswege bei Facebook und eine Studie, die zeigt, dass gerade IT-Unternehmen in puncto Online-Marketing noch aufholen können. Außerdem: Eine Analyse der „Geisterstadt“ Google+ und die Ergebnisse einer Shopper-Befragung zum Thema Nachhaltigkeit im Web.
Der Flash-Player von Adobe war lange das Standardprogramm für die Darstellung grafischer und bewegter Inhalte im Internet. Doch die Werbebranche steigt bei der Programmierung und Auslieferung von Werbemitteln zunehmend auf HTML5 um. Erfahren Sie hier, warum:
http://t3n.de/news/bye-bye-flash-html5-standard-627815/
Nicht alles soll im sozialen Netzwerk öffentlich kommuniziert werden. Unternehmen, die über Facebook mit ihren Kunden in Kontakt stehen, bietet das soziale Netzwerk jetzt eine Möglichkeit, über „Pages Messaging“ private Nachrichten zu verschicken.
http://www.internetworld.de/social-media/facebook/facebook-private-kommunikation-firmen-997500.html
Eine Befragung der Agentur Index liefert ein interessantes Ergebnis: Ausgerechnet IT-Unternehmen vernachlässigen Online-Marketing. Social-Media-Kommunikation hält gar nur jeder fünfte der insgesamt 95 befragten Kommunikationsverantwortlichen für bedeutend.
Immer mehr Webseiten behaupten, das soziale Netzwerk Google + sei am Ende. Doch ist das wirklich so? Gerade Totgesagte leben ja bekanntlich länger. Neue Studien haben nun die „Geisterstadt“ Google + auf ihre User-Aktivität untersucht. Die Ergebnisse gibt es hier:
http://onlinemarketing.de/news/google-wie-wahrscheinlich-der-prognostizierte-tod-wirklich-ist
Nachhaltigkeit ist ein gerne benutzter Begriff, besonders für Marketing-Zwecke. Aber was ist Web-Shoppern bei dem Thema wirklich wichtig und wie können Online-Anbieter mit Blick auf Nachhaltigkeit punkten? Das E-Commerce-Center Köln hat 1.017 Shopper befragt:
http://www.internetworld.de/e-commerce/zahlen-studien/nachhaltigkeit-im-web-kunden-wichtig-997745.html
Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.