Eine Content Marketing Studie bestätigt es: Content Marketing ist vor allem im Business-to-Business Bereich unerlässlich. Damit generieren Sie nicht nur Vertrauen in Ihr Unternehmen, sondern echte Vertriebskontakte. Einen Erfolg, den Sie z.B. mit nutzwertig erstellten Whitepapers ankurbeln können.
TBN Public Relations wollte wissen, welcher Content bei B2B-Unternehmen zum Erfolg führt. Und hat dazu die online Informationsangebote von 230 führenden oder Hidden Champions der Industrie-, Dienstleistungs- und IT-Unternehmen in Deutschland untersucht. Content Marketing Instrumente sind dabei vor allem Kontaktformulare (Nutzung 83,04%), White Paper (34,35%), Case Studies (29,57%), Weblogs (15,65%) Webinare (3,48%).
Egal, mit welchem Content Marketing Instrument Sie erste Vertriebskontakte knüpfen, achten Sie dabei auf nutzwertig erstellte Inhalte, die die Fragen Ihrer Kunden beantworten. Reine Produktinformationen und Marketingfloskeln haben darin nichts zu suchen. Vor allem bei Whitepaper sollten Sie unbedingt den Fokus auf den Nutzen für den Kunden legen.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Content zielgruppengerecht einsetzen – lieber erreichen Sie eine kleine Anzahl potentieller Kunden, dafür aber genau die richtige. Und diese sollten Sie pflegen. Denn das zeigt die Content Marketing Studie auch deutlich, Unternehmen differenzieren zwar bei den PR-Medien, um guten Content zu verbreiten, gehen dabei aber nicht den letzten Schritt: Kontaktdaten des Nutzers abzufragen. Gerade einmal ein Fünftel (17,4%) der befragten Unternehmen generieren Vertriebskontakte, der Rest verschenkt einfach guten Content.
Dabei haben Sie es in der Hand, dass sich der Kunde bei seiner nächsten Investition für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheidet.
Content wie Whitepaper sollten immer kostenfrei sein. Aber trotzdem können Sie Nutzen daraus ziehen. Nutzer, die sich Ihr Whitepaper herunterladen möchten, müssen sich erst registrieren. Lassen Sie sich also mit deren Einverständnis die wichtigsten Kontaktdaten der Nutzer geben (Optin). Die gesammelten Kontakte (Leads) können Sie für Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen nutzen. Das stärkt Ihren Vertrieb und letztendlich Ihre Marktposition.
Je differenzierter die Registrierung ausfällt, umso qualifiziertere Geschäftskontakte erhalten Sie. Fragen Sie daher nicht nur den Namen des Nutzers ab, sondern auch dessen Geschäftsadresse und berufliche Position, zusätzlich könnten Sie thematische Interessen abfragen und deren Online-Nutzungsverhalten (nutzen sie soziale Netzwerke etc.). Aber Achtung: Nicht alle, die sich für Ihr Whitepaper interessieren könnten, sind bereit, so viel von sich Preis zu geben. Wägen Sie daher immer ab, welche Kontaktinformationen Sie für Ihr Marketing benötigen.
Sie haben viel Arbeit in Ihr Whitepaper gesteckt. Damit sich Ihr Aufwand auszahlt, sollten Sie jedes PR-Instrument nutzen, um Ihr Thema öffentlich zu machen.
Der Trend in der B2B-Kommunikation geht klar zum nutzergenerierten Inhalt. Neben harten Fakten entscheidet immer mehr das Know-how im Unternehmen über den wirtschaftlichen Erfolg. Gerade nutzwertige, informative Dokumente spielen im Internet der Zukunft eine Rolle. Seien Sie mit Ihrem Content dabei!
Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.