Personality PR – lassen Sie Ihren Chef die Geschichten erzählen

Online Marketing Rückblick – KW 44/2015
30. Oktober 2015
Top 5 Social-Media-Kanäle für Unternehmen
Top 5 – Social-Media-Kanäle für Unternehmen
5. November 2015
Alle anzeigen

Personality PR – lassen Sie Ihren Chef die Geschichten erzählen

Immer wieder geht es in unseren Content-Themen um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei sind es oft die Menschen hinter den Marken, die dem Unternehmen ein unverwechselbares Image geben. Machen Sie doch Storytelling mit Ihrem Geschäftsführer, das kommt bei Kunden gut an.

Ist Ihr Geschäftsführer eine echte Persönlichkeit, der Ihre Botschaften nach außen trägt? Eine Leitfigur für Mitarbeiter, die Werte und Visionen vermittelt? Nein? Dann machen Sie ihn dazu! Denn wenn Sie sich von Ihrem Wettbewerber abheben möchten, sollten Sie zukünftig nicht nur Ihre Produkte und Services in den Vordergrund stellen, sondern die Persönlichkeit Ihres Geschäftsführers. Er ist das Gesicht des Unternehmens und verkörpert durch seine Person bestens Ihr Markenversprechen.
 

Stärken nutzen

Natürlich ist nicht jeder Unternehmensleiter als eloquenter Redner und charismatischer Visionär vom Himmel gefallen. Aber das muss er auch nicht. Nutzen Sie die Stärken, die er besitzt und positionieren Sie diese für Ihre Content Strategie. Den Rest übernimmt ein Medientraining und fundierte Briefings vor seinen öffentlichen Auftritten.

  • Definieren Sie klar die Ziele, die Sie mit der Positionierung erreichen möchten, z.B.
    fokussieren Sie sich auf definierte Kernthemen und Botschaften
  • Vergrößern Sie Ihre mediale Präsenz, somit können Sie die Reputation Ihres CEOs kontrolliert aufbauen + aktiv managen
  • Planen Sie die Inhalte
  • Entwickeln Sie konkret die Themen, mit denen Ihr CEO sich positionieren soll
  • Formulieren Sie strategische Kernbotschaften gemäß der Corporate Story
  • Machen Sie eine Jahresplanung mit Themen und Maßnahmen (auf Veranstaltungen/in Medien) um ihren CEO zu inszenieren. Definieren Sie dabei, Medien, Umfang und Keywords (Botschaften).
  • Inszenieren Sie die Themen-Inhalte konkret durch Ihren Geschäftsführer
  • Evaluieren Sie kontinuierlich seine Äußerungen und Auftritte und passen Sie diese gegebenenfalls an. Überprüfen Sie, wie die Botschaften beim Publikum ankommen.

 

Ihre Content Instrumente, um Ihren CEO optimal in Szene zu setzen

Steht die Positionierung des Unternehmerkopfes und ist sein Profil klar definiert, dann gilt es nun, die Unternehmensthemen und Botschaften in die Öffentlichkeit zu tragen. Dazu stehen Ihnen eine Bandbreite an Maßnahme-Tools für die interne wie externe Kommunikation zur Verfügung.

  • Öffentliche Auftritte und Reden auf Mitarbeiterveranstaltungen oder Branchen-Tagungen zeigen den Charakter Ihres Chefs am deutlichsten. Vor allem branchenweite Veranstaltungsformate erlauben Ihnen, Ihren Geschäftsführer zu inszenieren. Er fängt seine Zuhörer hierbei nicht nur mit den richtigen Worten (Botschaften), sondern motiviert, begeistert und unterhält sein Publikum durch seine Stimme, Gestik und Auftreten.
  • Bei Gastkommentaren, Interviews oder Brancheneinschätzungen in Print- und Onlinemedien (intern wie extern) lässt sich der Charakter Ihres Geschäftsführers nur indirekt wiedergeben. Hierbei stehen sein unternehmerischer Weitblick und seine Botschaften klar im Vordergrund.
  • Anders bei Personality-Storys – hier können Sie Einblicke in den Charakter und den Wertekodex Ihres Geschäftsführers geben
  • In der internen Kommunikation können Sie den Mitarbeitern Ihren Geschäftsführer z.B. als gläserner Unternehmensleiter mit eigenem Blog, Management by walking oder Frühstück mit dem Geschäftsführer näher bringen

Egal, wo und wie Sie Ihren CEO inszenieren, der Auftritt und die Inhalte müssen zu ihm passen – er muss als Person authentisch bleiben. Wichtig ist, dass Ihr Geschäftsführer mit Medien- und Kommunikationstrainings sowie einem fundierten Briefing auf seine Rolle als Unternehmenslenker und -denker vorbereitet wird. Und er kontinuierlich an seiner Reputation feilt.
 
 

Beitragsbild: CFalk/pixelio.de
Annabelle Meinhold

Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert