Immer wieder geht es in unseren Content-Themen um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei sind es oft die Menschen hinter den Marken, die dem Unternehmen ein unverwechselbares Image geben. Machen Sie doch Storytelling mit Ihrem Geschäftsführer, das kommt bei Kunden gut an.
Ist Ihr Geschäftsführer eine echte Persönlichkeit, der Ihre Botschaften nach außen trägt? Eine Leitfigur für Mitarbeiter, die Werte und Visionen vermittelt? Nein? Dann machen Sie ihn dazu! Denn wenn Sie sich von Ihrem Wettbewerber abheben möchten, sollten Sie zukünftig nicht nur Ihre Produkte und Services in den Vordergrund stellen, sondern die Persönlichkeit Ihres Geschäftsführers. Er ist das Gesicht des Unternehmens und verkörpert durch seine Person bestens Ihr Markenversprechen.
Natürlich ist nicht jeder Unternehmensleiter als eloquenter Redner und charismatischer Visionär vom Himmel gefallen. Aber das muss er auch nicht. Nutzen Sie die Stärken, die er besitzt und positionieren Sie diese für Ihre Content Strategie. Den Rest übernimmt ein Medientraining und fundierte Briefings vor seinen öffentlichen Auftritten.
Steht die Positionierung des Unternehmerkopfes und ist sein Profil klar definiert, dann gilt es nun, die Unternehmensthemen und Botschaften in die Öffentlichkeit zu tragen. Dazu stehen Ihnen eine Bandbreite an Maßnahme-Tools für die interne wie externe Kommunikation zur Verfügung.
Egal, wo und wie Sie Ihren CEO inszenieren, der Auftritt und die Inhalte müssen zu ihm passen – er muss als Person authentisch bleiben. Wichtig ist, dass Ihr Geschäftsführer mit Medien- und Kommunikationstrainings sowie einem fundierten Briefing auf seine Rolle als Unternehmenslenker und -denker vorbereitet wird. Und er kontinuierlich an seiner Reputation feilt.
Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.