Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Google+ bekommt einen neuen Anstrich, wie der sogenannte SERP-Kannibalismus zum Ranking-Absturz führen kann und vier Zielgruppen im Marketing, die 2016 jeder kennen sollte. Außerdem: So festigen Unternehmen ihren Kundenstamm und wie ein Kaufprozess im Kopf eines Kunden abläuft.
Mit dem Relaunch präsentiert sich Google+ nicht nur optisch von einer neuen Seite. Auch das Konzept wurde grundlegend überarbeitet. Vor allem der zuletzt so erfolgreiche Community-Bereich wurde weiter ausgebaut und optimiert.
http://t3n.de/news/google-plus-relaunch-657680/
Der Konkurrenzkampf um die besten Plätze in den Suchergebnissen von Google ist groß. Doch was tun, wenn die eigene Seite in den Keller rutscht? Ein plötzlicher Ranking-Absturz kann auch mit der sogenannten SERP-Kannibalisierung zusammenhängen.
http://onlinemarketing.de/news/serp-kannibalisierung-gleiches-verschlingt-gleiches-ranking
Die Digitalisierung erfordert Veränderungen in allen Bereichen – auch im Marketing: Digital Moms, How-to Video-Nutzer, Millennials und Markenbotschafter. Sie haben von diesen Gruppen noch nie etwas gehört? Dann wird es höchste Zeit!
Mehr als zwei Drittel der Deutschen bemängeln eine fehlende Kommunikation zwischen Marke und Konsument – so das Resultat einer Edelmann Markenstudie. Ein weiteres Ergebnis: Vor allem über digitale Kanäle sollten Kunden intensiver eingebunden werden.
http://www.springerprofessional.de/markenvertrauen-durch-kundenbeteiligung-staerken.sprprofltc0202
Marketing soll gefallen: Doch wie denkt ein Kunde? Bei der Kaufentscheidung spielen sich im Gehirn eines möglichen Käufers verschiedene Prozesse ab. Liking und Wanting heißen die beiden Zauberwörter.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wie-man-kunden-zum-kauf-fuehrt-1.18648130
Martin Ehrenfeuchter studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie. Nach Praktika bei den Badischen Neuesten Nachrichten und bei Mercedes-Benz arbeitet er als Online-Redakteur für den TrafficGenerator Blog. Immer am Puls der Zeit hat er die Branchen-News im Blick und berichtet über Aktuelles aus der spannenden PR- und Social-Media-Welt.