Jedes Jahr tauchen in Unternehmen immer wieder dieselben PR-Themen auf: der Geschäftsbericht, Messeauftritte, Weihnachtsgrüße. Auch diese sollten weiterhin Ihren Kunden und Lesern Lust machen, Sie zu kontaktieren. Verpacken Sie Ihre alten Geschichten doch einfach in ein neues Gewand. Wir skizzieren Ihnen, wie Sie immer wiederkehrende Anlässe neu erzählen.
Eines ist klar, Content PR geht nicht ohne die richtige Planung. Das Sammeln der Themen und Informationen ist eine Sache, noch viel wichtiger ist der zweite Schritt: die spannende Verpackung Ihrer Geschichte und der passende Kommunikationskanal. So bringen Sie Besucher auf Ihre Webseite, Ihren Unternehmensblog oder Ihre Social-Media-Kanäle.
Entdecken Sie die Geschichten hinter Ihren PR-Themen: Brechen Sie dazu die Hauptthemen aus Ihrem PR-Plan auf Einzelaspekte herunter. Diese zeigen Ihnen bereits Ansätze für Ihre Geschichten. Verbinden Sie nun Ihre Unternehmensziele und Botschaften mit Ihrem Thema. Wichtig ist, dass Sie die wiederkehrenden Themen – wie Messeauftritte oder Produktzyklen – immer aus einem neuen Blickwinkel betrachten und die Details hinter den Geschichten herauskitzeln.
Beispiel: Sie planen Ihre jährliche Hausmesse zum Thema Smart Home, zu der Sie wieder Ihre Kunden einladen möchten.
Ihr Publikum gibt Ihnen direktes Feedback, welcher Content bei ihnen ankommt oder nicht. Kunden wünschen sich Informationen, die für ihre Arbeit, ihre Freizeit hilfreich sind. Gehen Sie also auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein und überlegen Sie sich bei jedem Content-Thema: Was hat mein Kunde davon?
Beispiel: Ihre Zielgruppe sind Fachhändler, die auf der Suche nach den neuesten Produkten sind, um ihre eigenen Kunden ins Geschäfts zu locken und zufrieden zu stellen. Ihre Hausmesse bietet einen umfangreichen Überblick über die kommenden Trendprodukte zum Thema Smart Home.
Überlegen Sie,
Genauso wichtig, wie Ihr Thema und Ihre Zielgruppenanalyse ist nun der Kommunikationskanal. Nicht jeder Content passt zu jedem Kanal – gewinnbringend für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden sind nur diejenigen, die am sinnvollsten Ihre Botschaften und Ihre Geschichte transportieren.
Beispiel: Für die B2B-Kommunikation nutzen Sie eingespielten Instrumente wie Blog, Twitter, youtube, zusätzlich klassische Pressearbeit.
Im Vorfeld:
Während der Messe:
Der letzte Schritt ist der einfachste. Sie haben nun alle Einzelteile für Ihre Hausmesse. Diese müssen Sie jetzt nur in einen Redaktionsplan setzen. Dieser sollte neben den Einzelaspekten zum Thema „Hausmesse“einzelne Content-Gattungen (Infografik, Video, Text) und Kommunikationskanälen (Blog, Webseite, Twitter, Pressemeldung, Interview) enthalten. So vergessen Sie keines Ihrer Content-Themen und sehen, ob Sie zudem einen crossmedialen Mix an Gattungen und Kommunikationskanälen hinbekommen haben, um ihre Zielgruppe zu erreichen.
Wichtig ist nur, sich auch einmal an eine neue Darstellungsform zu wagen – seien es Videos, eine Inforgrafik oder ein Podcast. Ihren Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.