Neue Trends und stete Veränderungen im Marketing bringen auch für Marketer immer wieder neue Herausforderungen. Besonders im Mittelstand können diese Neuerungen richtungsweisend für Erfolg oder Scheitern eines Produktes oder sogar des ganzen Unternehmens sein. Doch welche Schwierigkeiten kommen auf das Marketing im Mittelstand zu? Wir haben die Top 5 Herausforderungen für Marketer im Mittelstand zusammengestellt.
Eine der größten Herausforderungen für Marketer im Mittelstand sind die vorhandenen Ressourcen. Neben einem oftmals geringen Werbebudget fällt es Mittelständlern auch schwer, geeignetes Fachpersonal zu finden. Denn junge Fachkräfte ziehen große Konzerne kleinen und mittelständischen Unternehmen tendenziell vor. Durch den Mangel an ausreichend Personal verteilen sich Aufgaben häufig auf die vorhandenen Teammitglieder, ohne dass diese zwangsläufig die entsprechende Erfahrung und Qualifikation haben. Auch das im Vergleich zu großen Konzernen niedrigere Marketingbudget schränkt den Aktionsradius für mittelständische Marketer ein. Statt groß angelegter Kampagnen, bei denen Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, gilt es dann genau abzuwägen, welche Maßnahmen wirklich einen Nutzen bringen und welche nicht. In Zeiten von Social Media haben jedoch auch KMU die Möglichkeit, kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen. Wie Sie z.B. mit Facebook Content generieren, der ankommt, lesen Sie hier.
Im Mittelstand wird häufig noch Wert auf Tradition gelegt, während Neues mit Argwohn betrachtet wird. Wer auf den digitalen Zug nicht aufspringt, wird jedoch früher oder später Probleme haben. Wenn zudem noch die Geschäftsführung vom Online Marketing überzeugt werden muss, wird es für Marketer noch schwieriger, die gewünschten Aktivitäten schnell umzusetzen. Der digitale Wandel ist ein wichtiger und notwendiger Schritt – auch für Marketingabteilungen in mittelständischen Unternehmen. Marketer müssen sich daher informieren, um die komplexen Strukturen zu verstehen, und entsprechende Maßnahmen ergreifen, damit das Unternehmen nicht den Anschluss zu seinen Wettbewerbern verliert. Dazu gehört etwa „Mobile Marketing“, das heißt die Optimierung der Unternehmenswebseite für Smartphone & Co.
Während Märkte früher noch viel regionaler und nationaler waren, sind sie durch die Globalisierung international und nahezu ohne Grenzen. Das bedeutet für jedes Unternehmen mehr Konkurrenz, mit der man um die Gunst von Kunden und Interessenten buhlen muss. Für das Marketing gilt es, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen man aus der Masse heraussticht und nicht in ihr verschwindet: Diese müssen demnach neu, originell und dennoch ansprechend für die Zielgruppe sein. Gerade mit Blick auf die Konkurrenz, die mit unschlagbaren Preisen wirbt, setzen Unternehmen hierzulande auf andere Faktoren, mit denen sie vorhandene und potentielle Kunden von sich überzeugen können. Dazu gehören etwa ein persönlicher Kundendienst, besonders hohe Qualität oder individuelle Anpassungen.
Was für große Konzerne bereits selbstverständlich ist, lassen Mittelständler häufig noch vermissen: Online Marketing und der Einsatz sozialer Netzwerke. Obwohl Online Marketing eine relativ günstige Methode ist, um für das eigene Unternehmen und seine Produkte zu werben, und für 2016 bereits eine steigende Tendenz hin zu mehr Online-Aktivitäten erkennbar ist, verschenken viele Mittelständler Potenzial. Auch mit einer einzelnen Facebook-Seite ist es nicht getan. Neben zahlreichen weiteren sozialen Netzwerken zählen so zum Beispiel auch Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Position im Web wie etwa SEO oder auch das Veröffentlichen von Blogposts mit zum Online Marketing. Marketer in KMU müssen sich daher mit allen Optionen beschäftigen und sich für die nützlichsten und sinnvollsten Aktivitäten entscheiden.
Konsumenten werden immer anspruchsvoller und verlangen damit auch den Unternehmen mehr und mehr ab. Für Marketer bedeutet dies, ihre Aktivitäten so auf die Verbraucher abzustimmen, dass diese Interesse zeigen und zu Kunden werden. Durch die Flut an Informationen und Werbung in der Online-Welt wird dies jedoch zunehmend schwieriger. Nur wer es jetzt schafft, mit nutzbringendem Content aus der Masse herauszustechen und mit seinen Produkten zu überzeugen, wird nachhaltig und erfolgreich Kunden gewinnen können.
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.