Kooperationen mit Medien oder Partnern sind ein wirkungsvolles Instrument für Hersteller, um den Vertrieb vor, während und nach der Produkteinführung zu unterstützen. Vor allem erklärungsbedürftige Produkte können Sie so einem bereits interessierten Kundenstamm vorstellen.
Die meisten Produkte, die es auf dem Markt gibt, zeigen erst ihre volle Wirkung, wenn man sie durch andere Produkte ergänzt. Dadurch erhält der Kunde ein Rundum-Paket, zu dem er nicht Nein sagen kann. Durch Kooperationen können Sie ganz schnell neben dem Abverkauf auch Ihren Kundenstamm erweitern. Aber auch die Kooperation mit Medien ist ein sinnvolles Instrument, um den Vertrieb zu unterstützen.
Partnerschaften mit anderen Herstellern sind meist strategisch. Beide Seiten erhoffen sich Vorteile durch die Kooperation – sowohl im Absatz als auch in der Kundenbindung. Egal, welche Strategie Sie verfolgen, erfolgreich wird eine Kooperation nur, wenn Sie den Kunden ins Zentrum Ihrer Bemühungen stellen und aus seiner Sicht argumentieren.
Zeigen Sie dem Nutzer, welche Vorteile es hat, Ihr Produkt zusammen mit dem Ihres Partners zu nutzen (z. B. doppelte Sicherheit). Überlegen Sie sich Marketing- und PR-Aktionen, die Sie online wie offline begleiten und die vor allem den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund stellen.
Unabhängig davon, ob Sie eine strategische Partnerschaft mit einem anderen Hersteller eingehen oder nicht, sollten Sie bei Ihrer Vertriebs-PR überlegen, ob es sich lohnt, eine Kooperation mit einem zielgruppenrelevanten Medium einzugehen.
Selektieren Sie anhand der Anwendungsbereiche, welche A-Medien für Ihre Produkt-PR infrage kommen. Wichtig ist dabei, dass Sie Medien herausfiltern, die eine hohe Durchdringung Ihrer Zielgruppe haben. Fokussieren Sie sich auf zwei Medien – einmal für Ihre B2B-Kunden und einmal für die Endkunden – und schlagen Sie ihnen eine Medienkooperation vor.
Finden Sie bei einem Telefonat mit dem Wunschmedium heraus, welche Themen in den kommenden Wochen und Monaten geplant sind. Passen diese zu Ihrem Produkt? Wenn ja, bieten Sie der Redaktion eine exklusive Berichterstattung zum Markteintritt an – inklusive Themen-Setting.
Fazit: Sie sehen, Kooperationen sind sinnvolle Instrumente, um den Vertrieb beim Abverkauf Ihrer Produkte zu unterstützen. Wichtig dabei ist, dass Sie immer den Nutzen für Ihren Kunden im Blick behalten und diesem plausible Argumente liefern, weshalb er sich für Ihr Produkt entscheiden sollte.
Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.