Gehören Sie auch noch zu den Unternehmen im B2B-Bereich, die meinen, ihre Kunden seien über die sozialen Medien nicht erreichbar? Ob Social-Media-Aktivitäten überhaupt zielführend für Ihr Unternehmen seien? Immer noch gibt es gerade im Mittelstand große Social Media Skeptiker. Dabei ermöglicht Ihnen Social Media den unverstellten und direkten Dialog mit Ihren Kunden – nicht nur bei Branchentreffen. Wir haben fünf unschlagbare Argumente, warum auch B2B-Unternehmen in Social Media investieren sollten.
Die Vorteile von Social Media im B2B-Bereich liegen auf der Hand. Sie unterscheiden sich nicht von den Zielen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit; Social Media ist nur ein weiterer Baustein, mit dem Sie Kunden erreichen können. Für welches Netzwerk Sie sich entscheiden hängt dabei von Ihren Kunden ab.
Sollten Sie also in Social Media investieren? Ja, unbedingt! Und warum? Lesen Sie selbst:
Zahlen und Statistiken sind bei dieser strategischen Fragestellung irrelevant. Entscheidender für die Antwort, welchen Social Media Kanal Sie für Ihre Kundenkommunikation nutzen sollten ist, zu wissen, ob und wo Ihre Kunden soziale Netzwerke nutzen; das kann auch vorrangig privat sein. Wichtig ist nur, dass diese einen Account besitzen, über Netzwerke kommunizieren und sich dort auch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Machen Sie zuerst eine Bestandsaufnahme, indem Sie sich folgende Fragen beantworten:
Können Sie durch Social Media anders / besser/ schneller Ihre Zielgruppe erreichen?
Fragen Sie im zweiten Schritt Ihre B2B-Kunden in Gesprächen auf der nächsten Messe und mit einer konkreten Umfrage über Newsletter zu deren Social Media Verhalten. Spielen Sie dabei mit offenen Karten und erklären Sie ihnen, dass Sie zur Intensivierung des Kundendialogs in Social Media investieren möchten und erfragen Sie konkret, welches Netzwerk das ideal für Ihre Kunden sei.
Gehen Sie selbst auf Spurensuche: Wie kommuniziert Ihr Wettbewerber? Ist dieser in sozialen Netzwerken aktiv und wenn ja wie und mit welchen Themen? Wird über Sie im Netz gesprochen? Wo und zu welchem Thema taucht Ihr Name im Netz auf?
Diese Analysen geben Ihnen bereits Indizien, ob und wo Sie in Social Media einsteigen sollen. Überlegen Sie sich nun, welche Ziele Sie mit Social Media verfolgen könnten, die derzeit mit ihrer Webseite und eingespielten Marketinginstrumenten nicht möglich sind, z.B. Support bieten, Neukundengewinnung oder Kundenbindung, Imagepflege, Suchmaschinenoptimierung oder sogar Personalbeschaffung.
Mit der richtigen Strategie, Botschaft und Zielgruppenausrichtung ist Social Media ein starker Kommunikationskanal. Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Stärken. Aber eines ist sicher, jedes erhöht Ihre Auffindbarkeit im Netz und hilft Ihnen beim Imageaufbau, der Kundenbindung und Ihrer Reputation.
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Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.