Videos im Internet boomen und begeistern die Internet-Community: Erklärvideos, Produktrezensionen oder auch einfach nur ein Blick hinter die Kulissen gehören zu den erfolgreichsten Formaten – wenn sie gut gemacht sind.
Es muss nicht immer ein Ratgeberartikel sein, lassen Sie lieber Bewegtbilder sprechen – und erreichen Sie damit eine hohe Reichweite. Erklärvideos sind der Renner auf Youtube und lassen sich hervorragend über die sozialen Medien verbreiten. Wer drückt nicht gerne auf teilen, wenn Herr Tutorial erzählt, wie man sich die Zähne bleicht oder sich einen Starbucks-Drink in der eigenen Küche kredenzt.
Mit Videos erfassen Ihre Kunden leichter Inhalte als über Text und Grafiken. Trockene Informationen können Sie einfacher visualisieren und emotionaler transportieren. Packen Sie noch entsprechende Jingles und einen packenden Sprecher dazu, schon sind Ihre Videobotschaften reif für die Internet-Community.
Unpacking-Videos, Fotoshootings für Ihre Produktkataloge, Einblicke in Ihre Arbeit oder Outtakes vom Dreh eines Imagefilms zeigen, was in Ihrem Unternehmen passiert. Der Blick hinter die Kulissen macht Sie sympathisch und Ihre Marke menschlich. FAQs müssen nicht öde und textlastig sein. Lassen Sie die wichtigsten Fragen von den jeweiligen Servicemitarbeitern beantworten. Ein Standvideo genügt. Positive Kaufentscheidungen erhalten Sie mit Erklär-Videos. Zeigen Sie den Nutzen Ihres neuen Produktes und lassen Sie Blogger und Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen testen. Zeigen Sie sich als Fachexperte und geben Sie in Ratgeber-Videos Ihr Wissen weiter. Stellen Sie Anwenderbeispiele vor – mit einem Vorher-Nachher-Effekt: Warum benötigte der Kunde/die Firma Ihre Technologie/Ihre Hilfe und wie konnten Sie helfen?
Ihre Videos sollten Sie immer prominent auf Ihrer Webseite verankern, sei es auf der Startseite, unter der passenden Unterseite (Karriere, Über uns etc.) oder dem Corporate Blog. Mit einem attraktiven und sinnvoll eingebundenen Video lässt sich die Verweildauer Ihrer Besucher steigern. Und die Besucher surfen dann meist auch zu anderen Unterseiten. Die Videos sollten Sie niemals ohne Titel und Beschreibung nutzen. Geben Sie in wenigen Sätzen neben oder unter dem Video an, was die Nutzer erwartet. Wecken Sie bereits beim Titel die Aufmerksamkeit. Nutzen Sie immer Keywords, um Ihre Videos zu beschreiben – in Titel und Beschreibung. Achten Sie darauf, dass das Vorschaubild Interesse weckt. Nur dann klicken die Nutzer auch darauf. Stellen Sie das Video unbedingt auch auf Youtube ein. Am besten auf einem eigenen Youtube-Kanal.
Veröffentlichen Sie Ihr Video auf Ihren Social Media Kanälen, in Gruppen und Foren – achten Sie darauf, dass Sie bei Google+, Facebook und Twitter die Keywords mit #Hashtag versehen. So finden Nutzer Ihren Videobeitrag, wenn sie nach Ihrem Keyword suchen. Wagen Sie sich also ruhig auch einmal an Videos. Es gibt viele attraktive Möglichkeiten, interessante Inhalte zu produzieren. Der Aufwand für ein Video ist natürlich höher als bei einem Artikel, dafür steigern Sie mit diesem auch die Reichweite und punkten bei Ihrer Zielgruppe. Machen Sie aus jedem Video Infotainment. Damit bleiben Sie besser in den Köpfen der Zuschauer. Nutzen Sie für die Verbreitung Ihrer Botschaften nicht nur Ihre eigene Webseite, sondern Youtube und soziale Netzwerke wie Facebook als Reichweitenkanal.
Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.