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Content entwickeln und crossmedial veröffentlichen

Content ist in aller Munde. Und wichtiger denn je. Er verhilft Unternehmen nachhaltig als Experten wahrgenommen zu werden, unterstützt die Kundenbindung und die Suchmaschinenoptimierung. Wie aber kommen Unternehmen zu spannendem und erzählenswertem Content? Ganz einfach: Indem sie in sich hineinhorchen und auf Entdeckungsreise gehen. Auch aus jährlich wiederkehrenden Geschichten lassen sich immer wieder neue Erzählansätze generieren. Crossemedial vermarktet kommen sie direkt bei der Zielgruppe an.

Grundlegend gilt: Guter Content will geplant sein. Neben dem Sammeln der Unternehmensthemen geht es um die intelligente Verpackung und die zielgruppengerechte Nutzung der Kommunikationskanäle. Spannend inszenierter Content bringt Besucher auf die Unternehmenswebseite, den unternehmenseigenen Blog oder die Social Media-Kanäle.
 

Themen fürs Storytelling finden

Wer in der Jahresstrategie seine Kommunikationsziele und Hauptthemen für Marketing und PR verankert hat, sollte die darin festgelegten Hauptthemen fürs Storytelling nutzen. Dabei werden die Hauptaspekte der Themen auf Einzelaspekte heruntergebrochen. Sie bieten Anhaltspunkte für Geschichten, die hervorragend die Kommunikationsziele des Unternehmens unterstützen. Außerdem lässt sich der Content hervorragend mit den Unternehmensbotschaften verknüpfen.

Storytelling lebt von den Details hinter den Themen – so lässt sich auch wiederkehrender Content wie Messebesuche, neue Produktzyklen, interne Jahreskonferenz immer wieder aus neuen Blickwinkeln betrachten und erzählen.

 

Contentspezifische Zielgruppenansprache und Auswahl des Kommunikationskanals

Content kommt nur dann beim Publikum an, wenn dieses die vom Unternehmen bereitgestellten Informationen hilfreich findet. Daher ist es immens wichtig, seine Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau zu kennen. Nur so kommt der Content beim Leser an.

Sind die zielgruppenspezifischen Erzählstränge ausgewählt und mit Content gefüllt, geht es um die Auswahl der passenden Kommunikationskanäle: welcher soll bespielt werden, welcher transportiert die Unternehmensbotschaften und Geschichten am wirksamsten.

 

Crossmediale Content-Planung

In einem Redaktionsplan können nun die Einzelaspekte eines Themas festgehalten. Diese verknüpft man mit den passenden Darstellungsformen, die den Content wirkungsvoll transportieren – Infografik, Foto, Bild, Text oder Video. Hinzu kommen die Kommunikationskanäle, wo der Content veröffentlicht werden sollen – im Blog, auf der Webseite, via Twitter, als Pressemeldung etc.. Der Redaktionsplans zeigt auf einen Blick, welches Thema den crossmedialen Mix an Gattungen und Kommunikationskanälen hinbekommen hat, um die Zielgruppe zu erreichen.

Content im Unternehmen auzuspüren und spannend zu erzählen ist kein Hexenwerk. Es bedarf nur einer fundierten Vorbereitung und der Kenntnis der Zielgruppen. Eingespielte Kommunikationskanäle müssen Unternehmen nicht neu erfinden, wichtig ist, eine moderne Darstellungsform zu nutzen wie Videos, Infografiken oder gar Podcasts. Neuen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

 

Annabelle Meinhold

Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.

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