Diese Woche in unserem Wochenrückblick: Twitter Ads nun auch in Deutschland verfügbar, Vorstellung eines neuen Analyse-Tools von Google, eine Beschreibung der Vorteile eines Gast-Blogger-Programms und eine neue Kooperation zwischen Google und Twitter.
Eine der wichtigsten Nachrichten für das Online Marketing stammt diese Woche sicherlich von Twitter. Das soziale Netzwerk bietet fortan die Möglichkeit, Ads zu buchen. Diese Möglichkeit war in Deutschland bislang ausgewählten Kunden vorbehalten, bei denen es sich ausschließlich um große Unternehmen handelte. Nun können jedoch auch kleine und mittlere Konzerne diesen Dienst nutzen.
Agenturen, die im Bereich Content Marketing aktiv sind, nutzen sicherlich bereits seit Langem Twitter. Allerdings kann es oftmals schwierig sein, genügend Follower zu finden, um effiziente Kampagnen durchführen zu können. Mit den neuen Ads wird dies jedoch deutlich einfacher.
Ein Artikel, das die neuen Funktionen ausleuchtet, ist hier zu finden:
http://www.seokratie.de/twitter-ads/
Google Analytics ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente, um den Erfolg einer Kampagne im Bereich des Online Marketing zu messen. Dieses Werkzeug präsentiert viele präzise Informationen zu den Nutzern einer Seite. Um die Daten noch schneller und einfacher bearbeiten zu können, hat Google Ende des vergangenen Jahres ein neues Add-on veröffentlicht. Dieses ermöglicht es, die Daten mit Google Sheets zu verarbeiten. So können die Nutzer die Daten besser analyieren, um noch interessantere Informationen daraus zu gewinnen.
Das Ad-on ist zwar bereits seit einigen Wochen erhältlich, dennoch lohnt es sich, es im Wochenrückblick nochmals zu erwähnen. Denn nun sind bereits die ersten Erfahrungsberichte zu diesem Tool erhältlich. Ein Beispiel hierfür ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.ranking-check.de/blog/google-analytics-add-on/
Ein weiterer interessanter Artikel für alle, die im Content Marketing tätig sind, befasst sich mit Gastbeiträgen in Blogs. Der Artikel erklärt zunächst, welche Vorteile es dem Webmaster bietet, wenn er anderen Autoren erlaubt, Gastbeiträge in seinem Blog zu veröffentlichen. Der Verfasser weist nicht nur darauf hin, dass viele Experten im Bereich des Online Marketing dieses Mittel nutzen, sondern erklärt auch, auf welche Weise dies den Traffic steigert. Daraufhin bietet der Artikel wichtige Tipps, mit denen es möglich ist, gute Autoren für die Gastbeiträge zu erhalten.
Der Artikel zu den Gastbeiträgen im Blog ist hier erschienen:
http://www.curata.com/blog/6-steps-to-launch-a-guest-blogging-program/
Auch die letzte Nachricht betrifft wieder das soziale Netzwerk Twitter. Nach einer vierjährigen Pause hat der Konzern einen neuen Vertrag mit Google abgeschlossen. Damit kann die Suchmaschine auf den Stream der Twitter-Nachrichten zugreifen, um die Inhalte in Echtzeit in den Ergebnissen der Suchmaschine zu präsentieren.
Die Details zu dieser Kooperation sind hier beschrieben:
http://t3n.de/news/vier-jahren-google-twitter-suche-592087/