Content mit Mehrwert: Kleinformate wie Leitfäden, FAQs und Co. optimal vermarkten

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Content mit Mehrwert: Kleinformate wie Leitfäden, FAQs und Co. optimal vermarkten

Auf den meisten Webseiten schlummern unzählige nutzwertige Themen. Lassen Sie diese nicht ungenutzt, sondern nutzen Sie sie effektiv und nachhaltig für Ihren Dialog mit den Kunden. Positionieren Sie sich mit Ihren Service-Seiten wie FAQs oder Tutorials wie Checklisten und Leitfäden als Fachexperte. Und vermarkten Sie diese auch über Ihre Kommunikationskanäle.

Wichtig ist, dass Ihre Content-Formate userfreundlich erstellt und auf Ihrer Webseite leicht auffindbar sind. Attraktiv ist dieser Zusatz-Content aber nicht nur für Ihre Besucher, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung, beinhaltet er doch alles, was Google liebt: Antworten auf User-Fragen, nutzwertige Inhalte und Verlinkungen. Ihr Service-Content gibt Ihnen zudem Anlass, wieder in Kontakt mit Ihren Kunden zu treten. Sie müssen diesen nur optimal vermarkten.

 

Checklisten & Co. sind äußerst nützlich für Ihr Content Marketing, weil …

  • sie Lösungen auf Fragen Ihrer Kunden bieten – unabhängig von einem telefonischen Kundenberater.
  • sie jederzeit abrufbar und nutzbar sind. Damit entlasten sie Ihren Kundendienst.
  • sie die brennendsten Fragen Ihrer Kunden beantworten und Orientierung geben.
  • Ihr Unternehmen serviceorientiert und offen für Kundenanfragen ist.

 

Erstellen Sie Ihre FAQs & Co. nicht lieblos

Einmal erstellt und auf die Webseite integriert, das passt schon! Von wegen! Denken Sie strategischer und nachhaltiger: Machen Sie sich klar, was Ihre Kunden wirklich von Ihrem Service-Content haben und wie sie diesen auf Ihrer Webseite finden können – mit wenigen Klicks.

Bevor Sie z.B. Ihre FAQs erstellen, versetzen Sie sich in Ihre Kunden und überlegen Sie sich genau, welche Fragen diese an Ihr Unternehmen hätten. Formulieren Sie Ihre FAQs so, dass Ihre Kunden sie verstehen. Marketingfloskeln haben darin nichts zu suchen. Dasselbe gilt für Checklisten und Leitfäden. Diese müssen funktional aufgebaut sein, so dass Ihre User auch wirklich damit arbeiten können. Sie sind Sinnbild für Ihre Fachexpertise.

 

So schreiben Sie Service-Content für Ihre Kunden

Leitfäden, FAQs und Checklisten sind gut für Ihr Content Marketing, aber in erster Linie ein Service an Ihre Kunden. Sammeln Sie zuerst alle wichtigen Punkte (Fragen, Themen für Leitfäden, Checklisten) und erstellen Sie anhand dieser Ihren entsprechenden Content. Formulieren Sie Ihre Guidelines in kurzen, prägnanten Sätzen.

  • Nutzen Sie Fragen Ihrer Kunden, die Sie im Laufe ihrer Tätigkeit gesammelt haben – über Kundenservice, Messegespräche, Kontaktformulare etc.
  • Erstellen Sie die Inhalte entsprechend Ihrer Interessensgruppen (Laien, Profis, Endkunden, Fachhändler…)
  • Ordnen Sie Ihren Service-Content nach Themen/in Rubriken
  • Setzen Sie zu Ihrem Service-Content die entsprechenden Ansprechpartner
  • Gestalten Sie Ihren Content multimedial – Leitfäden und FAQs als Video, Screenshots ergänzen Ihre FAQs, Checklisten als Infografik

 

Nutzen Sie Ihren Service-Content für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Checklisten & Co. beleben nicht nur den Dialog mit Ihren Kunden und Ihre Webseite, sondern auch Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Für Ihren nutzwertigen Content interessieren sich ebenso Ihre Fans, Blogleser, die Medien und deren Leser.

  • Mit FAQs lassen sich hervorragend Themen für Ihren Blog finden und die Artikel mit multimedialem Content aufwerten.
  • Verfassen Sie einen Post oder Tweet beim Launch Ihrer FAQs, Leitfäden oder Checklisten.
  • Rufen Sie auf Ihren Kunden-Kanälen dazu auf, Ihre Content-Formate zu prüfen und Verbesserungsvorschläge zu machen.
  • Nutzen Sie Ihren Service-Content in Pressemeldungen und zur Veröffentlichung auf Special-Interest-Seiten im Netz.
  • Verbreiten Sie Ihre Video-Tutorials in den sozialen Netzwerken. Dort wird Multimedia-Content nicht nur verstärkt wahrgenommen, sondern auch gerne geteilt.
  •  


     Fazit:

    Sie sehen, mit dem nachhaltig erstellten Service-Content lässt sich nicht nur Ihre Webseite nutzerorientiert gestalten, sondern auch PR damit machen. Das Stiefmütterchen-Dasein Ihrer Leitfäden, FAQs und Checklisten hat ab heute ein Ende!


     

     Beitragsbild: pixabay.com / geralt

     

    Annabelle Meinhold

    Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die Consumer-Marken und mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen. Als Gastautorin für den TrafficGenerator Blog liefert sie inspirierende Beiträge und wertvolle Tipps aus der Praxis.

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