Bastian Karweg ist Geschäftsführer von Echobot – ein Unternehmen mit Markt- und Medienmonitoringangeboten mit Sitz in Karlsruhe. Im Interview mit dem TrafficGenerator Blog sagt er:„Auf schlechte Berichte und Bewertungen frühzeitig zu reagieren wird für Mitarbeiter im Marketing- und PR-Bereich zum Muss.“
Bastian Karweg: Schon immer war es für Unternehmen von großer Bedeutung zu wissen, was über die eigenen Marken und Produkte berichtet wird. Doch in den letzten Jahren hat sich das Aufgabenfeld von Monitoring stark erweitert. Durch Social-Media treten Marketing- und PR-Abteilungen in den direkten Kundendialog. Im B2C Bereich verbinden sich dadurch Ansätze von Kundenservice mit der eigenen Imagepflege. Aber auch B2B Unternehmen profitieren von der Vielzahl öffentlich verfügbarer Daten. Durch intelligente Algorithmen und Machine-Learning-Verfahren können sie automatisiert geschäftsrelevante Ereignisse erkennen und ganze Marktsegmente analysieren.
Bastian Karweg: Je besser meine Mitarbeiter informiert sind, umso schneller können sie gute Entscheidungen treffen. Denken Sie einmal an Ihre letzte Reisebuchung oder an die Anschaffung einer Waschmaschine. Fast jeder Kunde informiert sich heute vor einer Kaufentscheidung ausführlich im Internet. Dabei nehmen wir nicht nur professionelle Testberichte wahr, sondern legen auch großen Wert auf die Meinungen anderer Verbraucher. Auf schlechte Berichte und Bewertungen frühzeitig zu reagieren wird für Mitarbeiter im Marketing- und PR-Bereich zum Muss. Aber auch Kundenberater im B2B-Bereich sollten Ihren Kundenstamm mit Monitoring im Auge behalten: Managementwechsel, Übernahmen oder Expansionspläne bieten versteckte Chancen aber auch Risiken für bestehende Geschäftsbeziehungen.
Bastian Karweg: Viele Mittelständler realisieren nicht, dass Monitoring nur ein Ausdruck für die strukturierte, systematische Informationsbeschaffung über Kunden, Geschäftspartner und den Markt ist. Mitarbeiter in jedem Unternehmen führen diese Arbeit bereits täglich tausendfach über Google durch. Leider sind dies singuläre Einzelabfragen mit hohen verstecken Kosten verbunden, da die Informationen punktuell erhoben und Ergebnisse oft nicht systematisch abgelegt werden. Mit Monitoring kommen die relevanten Berichte direkt zu Ihnen und sind dauerhaft für alle Kollegen verfügbar. Und das ohne, dass zusätzliche Arbeitszeit für aufwändige Recherche oder Archivierung verwendet werden muss.
Denn egal ob DAX-Konzern oder 10 Mann-Bude – die öffentlich verfügbaren Daten sind für alle gleich, wir müssen nur etwas daraus machen.
Bastian Karweg: Von Echobot gibt es derzeit zwei Produkte: Mit Echobot Monitoring bieten wir Unternehmen eine Flatrate für ihre Informationsbeschaffung an. Das Ergebnis sind hier immer relevante Berichte aus Online-Medien, Social-Media-Kanälen und Print-Titeln. Diese können dann gefiltert, analysiert oder z.b. automatisiert zu fertigen Pressespiegeln zusammengefasst werden. Natürlich im eigenen Design oder sogar als RSS-Feed und Newsroom für die eigene Homepage.
Mit unserem zweiten Produkt Echobot Sales gehen wir noch einen Schritt weiter und analysieren automatisch die Inhalte der Berichte. Das Ergebnis sind hier Informationen zu Unternehmen. Unser System erkennt automatisch, ob bei einem Ihrer Kunden gerade ein wichtiges Ereignis aufgetreten ist und informiert den zuständigen Mitarbeiter per E-Mail. So verbessert er seine Beratungsqualität, kann auftretende Risiken frühzeitig erkennen und den richtigen Zeitpunkt für eine Ansprache wählen. Das Tool kann sogar noch viel mehr: Ähnliche Firmen identifizieren, Kontaktdaten von Ansprechpartnern abgleichen und die finanzielle Entwicklung einer Firma gemäß Handelsregister darstellen.
Bastian Karweg: Derzeit leben wir in einer Welt, in der Mitarbeiter Daten in Systeme einpflegen. Egal ob CRM-Systeme oder Dokumentenmanagement: alles ist auf die Erfassung und Verwaltung von Daten ausgerichtet. Ich bin überzeugt, dass sich daran in Zukunft zwei Dinge wesentlich ändern werden:
All diese Ansätze basieren auf einer intelligenten Monitoring-Technik, die auch von Mittelständischen Unternehmen schon heute problemlos eingesetzt werden kann. Denn egal ob DAX-Konzern oder 10 Mann-Bude – die öffentlich verfügbaren Daten sind für alle gleich, wir müssen nur etwas daraus machen.
…ist Geschäftsführer der Echobot Media Technologies GmbH, eine Smart Data Intelligence Plattform, die digitale Daten analysiert, auswertet und Firmenkunden versorgt – in Echtzeit. Der Diplom-Informationswirt war neben Echobot auch unter anderem an der Gründung der PresseBox mitbeteiligt.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu Bastian Karweg und Echobot.
Martin Ehrenfeuchter studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie. Nach Praktika bei den Badischen Neuesten Nachrichten und bei Mercedes-Benz arbeitet er als Online-Redakteur für den TrafficGenerator Blog. Immer am Puls der Zeit hat er die Branchen-News im Blick und berichtet über Aktuelles aus der spannenden PR- und Social-Media-Welt.