Anstatt nur Content zu kreieren und diesen zu veröffentlichen, sollten Sie von Zeit zu Zeit einen kritischen Blick auf Ihr Content Marketing werfen und überprüfen, was funktioniert und was nicht – auch wenn das bedeutet, dass Sie weniger Zeit für die Veröffentlichung von neuem Content haben.
Kennzahlen wie der KPI sagen Ihnen nur, wie erfolgreich Sie sind, geben dabei aber nur selten Einblicke in das, was funktioniert und was Sie verbessern müssen. Aus diesem Grund müssen Sie tiefer graben und jedes einzelne Stück Content sowie dessen Performance betrachten, damit Sie sich kontinuierlich verbessern können.
Es gibt nicht den einen richtigen Weg, um die Effektivität von Content Marketing herauszufinden. Wir zeigen Ihnen aber eine Herangehensweise, die Sie nutzen können. Dazu wird eine Tabelle benötigt, in der Sie jeden einzelnen Content zur Nachverfolgung auflisten.
Starten Sie damit, jeden Content auf jeder von Ihnen genutzten Plattform zu dokumentieren und diesen nach dem Titel zu ordnen. Darüber hinaus müssen Sie sich entscheiden, ab welchem Datum Sie Ihren Content aufzeichnen wollen – das kann sowohl in der Vergangenheit liegen als auch am heutigen Tag sein. Wenn Sie gerade erst damit begonnen haben und den Prozess von Zeit zu Zeit verfeinern wollen, dann starten Sie am besten klein. Fangen Sie also z.B. erst mit Ihren Blogposts an und gehen Sie dann weiter zu anderen Plattformen.
Neben dem Titel können Ihnen auch andere Informationen wichtige Einblicke gewähren. Das können z.B. die Autoren sein, wenn es mehrere gibt, oder die Kategorisierung jedes Posts nach einem bestimmten Thema. Es gibt noch viele weitere Informationen, wichtig ist dabei zu wissen, welche Informationen wie genutzt werden.
Wenn wir noch einmal die KPIs betrachten, können Sie sich überlegen, welche Ihnen die meisten Einblicke gewähren. Wenn einer Ihrer KPIs z.B. E-Mail-Abonnenten ist, dann sollten Sie nachverfolgen, wie viele Personen Sie nach jedem Beitrag abonniert haben.
Es ist gut, die durchschnittlichen Werte zu kennen wie z.B. wie viele Tweets ein Beitrag im Durchschnitt erreicht. Hilfreich kann es dabei sein, die jeweiligen Kennzahlen nach dem Ampelsystem zu kennzeichnen, damit man auf einen Blick sehen kann, was über- oder unterdurchschnittlich ist.
Entscheiden Sie sich für einen Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Tabelle aktualisieren wollen. Zu Beginn empfiehlt sich z.B. ein monatliches Update.
Wichtig bei der Messung Ihres Erfolges ist, dass Sie die Balance finden und weder zu wenig noch zu oft messen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich zudem immer fragen, ob diese Kennzahlen Ihre Hauptziele unterstützen und ob Sie Maßnahmen ergreifen werden, wenn Sie diese Kennzahlen betrachtet haben. Wenn Sie diese Fragen nicht mit ja beantworten können, dann brauchen Sie zunächst auch keine Daten sammeln.
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.