A
App ist die Kurzform für das englische Wort Application (dt. Anwendung) und bezeichnet ein kleines Softwareprogramm, das meist auf mobilen Geräten oder in sozialen Netzwerken zum Einsatz kommt. Es unterstützt den Nutzer bei einer bestimmten Anwendung, z.B. beim Lesen von Dokumenten, einfacher Bildbearbeitung, beim Online-Einkauf oder dem Spielen eines Spiels. Abgesehen von sogenannten Webapplikationen müssen Apps in aller Regel lokal gespeichert und damit auf dem PC oder Mobilgerät installiert werden.
B
Bei einem Backlink handelt es sich um eine Verlinkung von einer fremden Seite auf die eigene Internetseite. Jeder Backlink ist dabei als eine Art Empfehlung zu sehen. Ein Grund, warum auch Suchmaschinen wie Google die Anzahl und Qualität von Backlinks berücksichtigen und für die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen heranziehen. Entscheidend für die Bewertung der Qualität ist vor allem die Bekanntheit der verweisenden Seite. Je bedeutender die Seite ist, desto wertvoller ist auch der Backlink.
Blog ist eine Abkürzung für Weblog und entstand aus den beiden Begriffen „Web“ und „Log“ für Logbuch. Ursprünglich als eine Art Online-Tagebuch im Internet gestartet, hat sich der Blog zu einem wichtigen Instrument der Unternehmenskommunikation entwickelt. Als Fach- oder Firmenblog bietet er Unternehmen die Chance, unkompliziert und schnell mit Interessenten, Kunden und Partnern in Kontakt zu treten und diese über Neuigkeiten zu informieren. Eine Kommentarfunktion fördert den Dialog, während Verlinkungen von und zu anderen Blogs einen positiven Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen haben.
C
Ein Call to Action ist ein animierendes Element in der Kommunikation, das den Betrachter z.B. dazu aufruft, eine Webseite zu besuchen, Kontakt aufzunehmen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder einen Download zu starten. Der Vorteil: Im Nachgang kann genau gemessen werden, wie viele Aktionen ausgelöst wurden, d.h. wie erfolgreich die Maßnahme war.
Im Rahmen des Online Marketings kümmert sich das Content Marketing um die Bereitstellung von hochwertigem und mit einem Mehrwert für Besucher versehenem Content mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen oder stärker an das Unternehmen zu binden.
Content bezeichnet den auf Internetseiten bereitgestellten Inhalt. Neben Texten fallen auch Bilder, Videos und weitere Online-Inhalte unter diese Bezeichnung. Für die Platzierung des eigenen Internetauftritts in den Ergebnislisten der Suchanbieter ist der Content der Internetseiten von großer Bedeutung. So belohnen Google und Co. einzigartigen, besonders relevanten sowie aktuellen Content mit guten Platzierungen.
Im Rahmen des Online Marketings kümmert sich das Content Marketing um die Bereitstellung von hochwertigem und mit einem Mehrwert für Besucher versehenem Content mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen oder stärker an das Unternehmen zu binden.
Ein Content-Management-System ist ein webbasiertes Softwaresystem, mit dessen Hilfe Webseiten erstellt und verwaltet werden können. Content und Layout lassen sich von mehreren Personen und meist ohne weiterführende Programmierkenntnisse bearbeiten. Innerhalb des Systems können verschiedene Nutzerrechte (z.B. Redakteur, Administrator) vergeben werden. Bekannte Beispiele für Content-Management-Systeme sind WordPress, Joomla und TYPO3.
Content Marketing ist eines der zentralen Instrumente im Online Marketing. Ziel ist es, hochwertige, nutzenbringende, glaubwürdige und zielgruppengerechte Informationen zu schaffen, die den Leser von der eigenen Marke, dem Unternehmen sowie angebotenen Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Der Content soll den Leser bei der Meinungsbildung und schließlich Kaufentscheidung unterstützen und so einen echten Mehrwert bieten. Die Informationen können z.B. in Form von Texten, Videos oder Podcasts auf Blogs, Unternehmenswebseiten und in den sozialen Netzwerken verbreitet werden.
Der Content-Marketing-Plan wird für die systematische, strukturierte Durchführung von erfolgreichen Content-Marketing-Maßnahmen benötigt. Er ist an der Content Marketing Strategie ausgerichtet und gibt die Planung für die Erstellung und Veröffentlichung des Contents vor. Zur Aufstellung des Plans gilt es im Vorfeld genau zu definieren, welche Themenbereiche mit Content besetzt und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Zudem ist eine ausführliche Analyse der zu verwendenden Medien nötig.
Die Content-Marketing-Strategie beinhaltet ein Konzept, mit dem durch Content Marketing der Erfolg eines Unternehmens oder einer Webseite gesteigert werden soll. Wesentlicher Bestandteil der Strategie sind die Marketingziele, die es zu erreichen gilt. Diese Ziele können die Steigerung des Traffics, eine höhere Bekanntheit von Produkten oder Marken, die Steigerung der Conversion Rate, eine größere Zahl an Verkäufen oder eine Intensivierung der Kundenbindung sein. Je nach Ziel und Zielgruppe definiert die Strategie bestimmte Online-Kanäle und Inhalte. So lassen sich Marketingziele zum Beispiel durch die Etablierung eines Blogs, die Veröffentlichung eines Online-Kundenmagazins oder durch regelmäßige Aktivitäten und Aktionen in den sozialen Medien erreichen.
Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing. Die Conversion (dt. Umwandlung) bezeichnet dabei die Wandlung eines bloßen Webseitenbesuchers in einen aktiven Interessenten – im Idealfall sogar Kunden, indem er z.B. ein Formular ausfüllt, weiterführende Informationen anfordert, einen Download startet oder eine Bestellung auslöst. Die Conversion Rate gibt das Verhältnis zwischen der Anzahl aller Besucher (Visits) und den registrierten Aktivitäten an.
H
Hashtag ist eine Wortkombination aus den beiden englischen Begriffen „hash“ (dt. Doppelkreuz) und „tag“ (dt. Markierung). Ein Hashtag besteht aus dem Doppelkreuz „#“ und Buchstaben und/oder Zahlen, ohne Leerzeichen. Hashtags werden meist in sozialen Medien wie Twitter, Facebook, LinkedIn oder Instagram genutzt, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu markieren und so die Suche nach ähnlichen Informationen zu ermöglichen.
I
Inbound Marketing stellt den Gegenentwurf zum klassischen Outbound Marketing dar. Während beim Outbound Marketing versucht wird, potenzielle Kunden durch Maßnahmen wie den aktiven Versand von Mailings, das Schalten von Werbeanzeigen oder die Verteilung von Flyern zu erreichen, setzt Inbound Marketing darauf, vom Kunden selbst gefunden zu werden. Hierfür werden besonders relevante Informationen verbreitet, die den Leser mehr oder weniger direkt auf den Absender und dessen Angebote aufmerksam machen. Als wichtige Teilbereiche von Inbound Marketing können Content Marketing, Social Media Marketing, Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesehen werden.
Eine Infografik versucht Zusammenhänge mit Hilfe einer Abbildung visuell aufzubereiten und für den Betrachter möglichst leicht verständlich zu machen. Mit geschickten Grafiken lassen sich auf diese Art und Weise auch komplexe Inhalte übersichtlich darstellen. Das Hauptaugenmerk der Infografik liegt auf der Anschaulichkeit und Klarheit.
K
Die Abkürzung KPI steht für den englischen Fachbegriff Key Performance Indicator (dt. Leistungskennzahl). Mit Hilfe von KPIs wird in der Betriebswirtschaft das Ergebnis oder der Fortschritt von Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen gemessen und überprüft. KPIs in der Webanalyse dienen zur Messung des Erfolgs von Marketing-Kampagnen und zur Optimierung von Internetauftritten. Wichtige KPIs im E-Commerce-Umfeld sind die Conversion Rate, die Abbruchrate im Bestellprozess oder der durchschnittliche Bestellwert.
L
Ein Lead bezeichnet im Online Marketing einen neuen Kontakt, der über eine Marketingmaßnahme, z.B. die Teilnahme an einem Gewinnspiel, gewonnen wurde. Der Interessent hat in diesem Zuge aktiv seine Kontaktdaten angegeben und damit Interesse am Unternehmen bzw. dessen Angeboten geäußert.
Die Lead-Generierung beschreibt die Gewinnung von Interessenten für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleitung. Leads können z.B. über die Anmeldung zu einem Newsletter, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder eine Neukundenregistrierung gewonnen werden.
M
Marketing Automation umfasst alle Softwarelösungen, die Prozesse im Marketing automatisieren. Damit kann nicht nur eine effiziente Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen, sondern auch eine zuverlässige Erfolgsmessung einzelner Marketingmaßnahmen erreicht werden.
N
News sind ein wichtiges und oft genutztes Instrument im SEO- und Content-Marketing-Umfeld. So locken interessante Neuigkeiten Besucher auf die eigene Webseite oder machen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Handelt es sich dabei um einzigartige Neuigkeiten, führt dies aus Sicht der Suchmaschinen zu einzigartigem Content und damit zu einem besseren Ranking in den Ergebnislisten. Zudem führen News häufig zu einer Verlinkung durch die Leser oder einer dynamischen Verbreitung in den sozialen Medien. Dies beeinflusst das Suchmaschinenranking zusätzlich positiv. News können sowohl auf den eigenen Internetseiten als auch außerhalb, z.B. auf zentralen Newsportalen, platziert werden.
Wichtige Unternehmens-Neuigkeiten können sowohl auf den eigenen Internetseiten als auch außerhalb auf Newsportalen platziert werden. Die sogenannten Newsrooms bündeln übersichtlich alle aufkommenden Informationen und bilden somit eine attraktive Informationsquelle für potenzielle Interessenten.
Den Kunden des TrafficGenerators steht ein exklusiver Newsroom zur Verfügung, über den die verbreiteten Firmeninformationen chronologisch präsentiert werden: Ihre Visitenkarte und persönliches Archiv bei TrafficGenerator.
O
Unter Off-Page Optimierung wird der Aufbau der Reputation einer Webseite verstanden. Zusammen mit der On-Page Optimierung gehört sie zum Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Fokus der Off-Page Optimierung liegt auf externen Maßnahmen wie dem Linkbuilding, die nicht auf der Seite selbst stattfinden.
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On-Page Optimierung ist das Pendant zur Off-Page Optimierung und bezeichnet alle Maßnahmen zum Reputationsaufbau, die auf der Webseite selbst stattfinden. Untersucht werden im Zuge der On-Page Optimierung technische Aspekte wie Header oder Linkstruktur sowie inhaltliche Gesichtspunkte wie der Content und die dazugehörigen Keywords.
Der Begriff Online Marketing umfasst sämtliche Vermarktungs- und Werbemaßnahmen, die in der digitalen Welt erfolgen. In der Praxis wird Online Marketing genutzt, um Nutzer auf die gewünschte Internetpräsenz zu lenken, mit der Absicht dort ein Geschäft abzuschließen. Teilgebiete von Online Marketing sind unter anderem Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und klassische Bannerwerbung.
P
Die Anzahl der Page Impressions gibt an, wie oft eine Seite innerhalb eines Online-Angebots aufgerufen wurde. Experten diskutieren über die Aussagekraft dieser Kennzahl, da sie häufig auch künstlich in die Höhe getrieben wird, z.B. durch die Integration von Bildergalerien, bei denen jedes Bild als separater Seitenaufruf gezählt wird.
Der Begriff Public Relations (dt. Öffentlichkeitsarbeit) beschreibt die Organisation und Realisierung der Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit. Hierzu zählen alle Stakeholder – von Geschäftspartnern über Investoren, Mitarbeitern und Kunden bis hin zu Anwohnern und politischen Entscheidern. Ziele der PR-Arbeit sind die Bekanntheit einer Organisation und deren Produkte und Dienstleistungen zu steigern, ein positives Image zu fördern und Beziehungen zu Kunden, Partnern oder anderen Institutionen aufzubauen. Eine wichtige Aufgabe der PR ist die zielgruppengerechte Informationsaufbereitung und –verbreitung.
R
Die Reichweite beschreibt die Anzahl der Personen, die in einem festen Zeitraum mit einer Marketingmaßnahme/einer Publikation in Kontakt kamen bzw. erfahrungsgemäß kommen. Sie ist damit eine Kennzahl für die Erfolgskontrolle und Anhaltspunkt für die Mediaplanung.
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Der TrafficGenerator stellt Ihnen ein persönliches Redaktionssystem zur Verfügung, über das Sie zeitsparend und unkompliziert Online-Marketing-Kampagnen erstellen, individuellen Content, Bilder und Videos hinzufügen oder durch zusätzliche Booster die Reichweite Ihrer Beiträge maximieren können. Alternativ übernimmt unser kostenfreier Redaktions-Einstellservice diese Arbeit für Sie.
Als TrafficGenerator Kunde können Sie jederzeit unseren kostenfreien Redaktions-Einstellservice nutzen. Schicken Sie hierfür einfach Ihre News an unser geschultes Redaktionsteam und lassen Sie Ihre Beiträge von Profis weiter bearbeiten. Unser Team sorgt für eine optimale Aufbereitung und Verbreitung Ihrer News – für eine maximale Reichweite.
Die Abkürzung RSS steht für den englischen Fachbegriff Real Simple Syndication. Vor allem Blogs und Newsseiten verwenden einen RSS-Feed, um ihre Inhalte in einem standardisierten Format bereitzustellen. Abonnenten wird bei neuen Inhalten eine Schlagzeile mit kurzem Textausschnitt und einem weiterführenden Link in ihrem RSS-Reader angezeigt.
Responsive Design sorgt dafür, dass sich Funktionen, Design und Inhalte einer Webseite flexible und vollautomatisch an das verwendete Ausgabegerät anpassen. Der User kann die Seite somit optimal betrachten, egal ob am PC oder auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone. Bei der Erstellung von Responsive Design werden neben der Bildschirmauflösung auch die verschiedenen Eingabearten via Tastatur, Maus oder Touchscreen berücksichtigt.
S
Die Abkürzung SEM steht für Search Engine Marketing (dt. Suchmaschinenmarketing). SEM ist ein wichtiger Bereich im Online Marketing und umfasst alle Maßnahmen, mit denen Suchmaschinen-User auf den eigenen Internetauftritt geleitet werden sollen. Dabei befasst sich Search Engine Marketing sowohl mit organischen (siehe SEO) als auch bezahlten (vgl. SEA) Suchergebnissen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings. Ziel ist es, die Platzierung von Webseiten innerhalb der Suchergebnislisten von Suchmaschinen (z.B. Google, Bing oder Yahoo) zu verbessern, um auf diesem Wege möglichst viele Besucher auf die eigene Webseite zu bringen. Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in sogenannte On-Page und Off-Page Maßnahmen unterteilen. Während die On-Page Optimierung versucht, durch Anpassung des Seiteninhalts eine Verbesserung zu erzielen, befasst sich die Off-Page-Optimierung mit der Steigerung der Seitenbekanntheit, z.B. durch externe Verlinkungen auf die eigene Webseite.
Search Engine Advertising (dt. Suchmaschinenwerbung) ist eine kostenpflichtige Werbemaßnahme in Suchmaschinen, bei der zu bestimmten Suchbegriffen bezahlte Einträge geschaltet werden.
Social Media bezeichnet alle digitalen Medien, die es Nutzern ermöglichen, mit anderen Nutzern – Privatpersonen wie auch Unternehmen – in Kontakt zu treten, Inhalte interaktiv bereitzustellen, zu teilen, zu kommentieren und zu diskutieren. Social-Media-Plattformen sind soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook aber auch Blogs, Video- und Fotoportale, Diskussionsforen und Chat-Plattformen.
Werden über eine Marketing-Maßnahme Personen erreicht, die nicht zur Zielgruppe des Unternehmens und somit nicht zum potenziellen Kundenkreis gehören, spricht man von Streuverlusten.
T
Mit dem Begriff Traffic (dt. Verkehr) wird im Online Marketing der Besucherverkehr auf einer Internetseite beschrieben. Die Höhe des Traffics gibt also Auskunft über die Nachfrage nach einem Online-Angebot und ist damit ein Indiz für die Attraktivität einer Webseite.
Als Kunde des TrafficGenerator steht Ihnen ein persönlicher Traffic-Spezialist als Berater uneingeschränkt und kostenfrei zur Seite. Persönlich, professionell und schnell beantwortet er Ihre Fragen und hilft Ihnen Ihre Online-Marketing-Maßnahmen zu optimieren – damit Sie eine maximale Reichweite für Ihre Kampagnen erzielen.
V
Visit ist ein Begriff aus der Webanalyse. Er stellt eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Bekanntheit und des Erfolgs eines Internetauftritts dar und gibt Auskunft darüber, wie häufig eine Internetseite besucht wurde. Während für Page Impressions jeder einzelne Seitenaufruf durch einen Browser berücksichtigt wird, zählt für Page Visits jeder zusammenhängende Besuchsvorgang eines Nutzers; häufig auch als Session/Sitzung bezeichnet. Erst wenn der Besucher die Webseite verlässt und nach einiger Zeit wiederkehrt, wird sein erneuter Besuch als zweiter Visit gewertet.
W
Webanalyse, oft auch als Web Analytics, Web Controlling oder Traffic-Analyse bezeichnet, nimmt sich der systematischen Sammlung und Auswertung des Nutzerverhaltens auf Webseiten an. Hierfür werden Tools genutzt, die neben der Herkunft der Besucher auch detailliert deren Verhalten analysieren. Dazu zählt z.B. welche Seiten oder Bereiche innerhalb des Internetauftritts aufgerufen werden, wie häufig die Seiten besucht werden und wie lange sich ein Nutzer dort aufhält. Ziel der Webanalyse ist es, die Internetseite auf Basis der gewonnenen Kennzahlen zu optimieren und so deren Erfolg zu steigern. Für die Webanalyse werden verschiedene Verfahren genutzt. Häufig werden die Daten durch Auswertung von Logdateien auf den Servern oder mithilfe von Tags und Zählpixeln auf den Webseiten gewonnen. Auch Cookies, Webserver-Plugins oder Netzwerk-Sniffer werden zur Webanalyse herangezogen.