Twitter bietet Unternehmen eine einfache Möglichkeit, sich global zu vernetzen und mit der eigenen Zielgruppe auszutauschen. Auch KMU wagen sich daher zunehmend an das soziale Netzwerk – einige bereits erfolgreich, viele noch mit Potenzial. Damit auch Sie nicht schnell in Frust verfallen, haben wir sechs Tipps zusammengefasst, wie Sie mehr aus Twitter herausholen.
Wie so oft gilt auch für Twitter: Ohne Strategie funktioniert es nicht. Bevor Sie überhaupt anfangen, sollten Sie daher eine Strategie festlegen und realistische Ziele entwickeln. Nimmt Twitter nur einen Teil einer ganzheitlichen Strategie ein, empfiehlt es sich, einen Marketing-Kommunikationsplan zu entwickeln, der alle Kanäle optimal mit einschließt.
Wer sich für Social Media entscheidet, muss auch da bleiben. Das gilt nicht nur für Twitter, sondern auch für Facebook, Google+ und andere Netzwerke. Denn Leser sehen die Aktivität Ihres Accounts. Wenn dort nichts passiert, werden diese auch nicht mit Ihnen interagieren. Wenn Sie sich hingegen selbst aktiv beteiligen, sind Ihnen Retweets, Likes und neue Follower fast schon sicher.
Soziale Netzwerke leben von der Interaktion zwischen Personen. Auch Sie sollten Ihrem Unternehmens-Account daher eine menschliche Note geben, statt nur harte Fakten aufzuzählen. Schicken Sie doch mal ein lustiges Bild aus der Redaktion oder twittern Sie vom nächsten Event. Ihre Follower freuen sich über die Abwechslung und können Ihre Marke besser zuordnen.
Was auch funktioniert: Nehmen Sie Trends mit wie z.B. Pokémon Go oder das neue iPhone und binden Sie diese in Ihre Content-Strategie ein. Wenn Sie nicht nur ständig an das Verkaufen und Pushen der eigenen Produkte denken, werden Sie weitaus nachhaltigere Beziehungen mit Ihren Followern aufbauen.
Twitter hat einen besonderen Vorteil: Man kann hochrangigen Persönlichkeiten aus der Industrie in der Regel problemlos folgen. Das bringt nicht nur hochwertigen Content in Ihren Newsfeed, sondern gewiss auch den ein oder anderen Follower, der dadurch auf Sie aufmerksam geworden ist. Darüber hinaus können Sie diesen Personen Tweets senden, die vielleicht sogar gelesen werden und Ihnen eine Antwort bescheren.
Nutzen Sie Twitter, um zu sehen, was gerade hip und aktuell ist. Denn das soziale Netzwerk eignet sich hervorragend, um Online Trends zu erkennen und zu tracken. Hilfreich sind hier insbesondere Hashtags (#-Zeichen), mit denen Sie nach bestimmten Keywords suchen können. Machen Sie sich das so erlangte Wissen zum Vorteil gegenüber Wettbewerbern oder setzen Sie es in Ihrer Kommunikation ein, indem Sie gezielt Hashtags für die Ansprache an potenzielle Kunden und Partner nutzen.
Wer es clever anstellt und nützlichen oder unterhaltsamen Content teilt, kann mit Twitter eine wertvolle Community aufbauen. Das Ziel ist dabei nicht, möglichst viele Follower zu haben, sondern eine aktive Gemeinschaft aufzubauen, die sich untereinander austauscht. Haben Sie das geschafft, werden Ihre Follower ganz von selbst als Markenbotschafter agieren und Ihren eigenen Content gerne teilen.
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.