Diese Woche in unserem Rückblick: Warum Marketing die treibende Kraft für den Unternehmenserfolg ist, wieso die Smartwatch das klassische E-Mail-Marketing bedroht und weshalb Content Marketing noch in den Kinderschuhen steckt. Außerdem eine nützliche Checkliste für Social Media Manager und welche Änderungen es bei Facebooks Rankingsignalen gibt.
Laut einer von Adobe in Auftrag gegebenen Studie sind sich deutsche Marketer sicher, für den digitalen Wandel gut aufgestellt zu sein. Zudem verstehen sie Marketing als treibende Kraft dieser Entwicklung und damit auch für den Unternehmenserfolg. Alle Ergebnisse des Adobe Roadblock Report 2015 gibt es hier:
http://onlinemarketing.de/news/adobe-studie-digitaler-wandel
Smartwatches sind weiter auf dem Vormarsch. Allein bei der Apple Watch werden zwischen 10 und 60 Millionen Verkäufe erwartet. Diese Entwicklung bedroht auch das klassische E-Mail-Marketing. Denn statt aufwendig gestalteter Mails und ellenlanger Texte ist kurzer Content in Zukunft Pflicht.
Eine aktuelle Untersuchung des Content-Dienstleisters Acrolinx hat ergeben, dass viele Unternehmen Content Marketing zwar im Kopf haben, die effektive Umsetzung mangels einer Strategie jedoch zumeist scheitert. Die fehlende Strategie ist allerdings nur ein Teil des Problems: Denn viele Unternehmen setzen zu sehr auf Quantität statt Qualität – und das kommt nicht nur in Suchmaschinen, sondern auch bei der Zielgruppe schlecht an.
Facebook hat erneut den Algorithmus des Newsfeeds verändert. Damit kommen neben der Verweildauer und dem User Engagement neue Parameter für die Auswertung von Videos hinzu. In Zukunft sollen so auch passive Konsumenten erreicht werden. Wann genau die Updates greifen, ist noch nicht bekannt – laut den Entwicklern wird es aber noch einige Wochen dauern.
http://onlinemarketing.de/news/klick-wirkung-facebook-rankingsignale-Videos
Der Alltag eines professionellen Social Media Managers besteht nicht nur im Posten lustiger Bilder oder relevanter Links. Auch die Analyse der Social-Media-Präsenz des Unternehmens sowie die Interaktion mit Nutzern und Kunden zählen zu seinen Aufgaben. Die folgende Checkliste stellt tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben noch einmal übersichtlich dar:
http://t3n.de/news/social-media-checkliste-2-620239/social-media-manager-checkliste/
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.