Diese Woche in unserem Rückblick: Ein Update zum Thema Online-Datenschutz, ein Periodensystem zum Content Marketing sowie fünf Tipps für digitale Entscheider. Außerdem: Twitter erlebt harte Zeiten und ein neues Google Patent könnte dafür sorgen, dass E-Mail-Marketing in Zukunft das Suchmaschinenranking beeinflusst.
In Zeiten des NSA-Skandals ist das Thema Datenschutz für uns nahezu allgegenwärtig. Die Aktualisierung des europäischen Datenschutzrahmenwerks ist daher eine logische Folge der Ereignisse. Todd Ruback, Chief Privacy Officer bei Ghostery gibt daher einen Einblick, über die aktuelle Situation des globalen Datenschutzes und welche Auswirkungen die Änderungen für Deutschland haben.
http://onlinemarketing.de/news/gesetzeslage-online-marketing-update-Datenschutz
Erfolgreiches Content Marketing hängt von verschiedenen Faktoren ab: Neben der Strategie sind auch die Auswahl der richtigen Plattform sowie passende Formate und Inhalte von entscheidender Bedeutung. Folgende Infografik in Form eines Periodensystems gibt Ihnen wichtige Impulse dazu:
http://t3n.de/news/content-marketing-strategien-inhalte-formate-630678/
Die Digitalisierung ist in vollem Gange und verändert gerade das Marketing immens. Zahlreiche Unternehmen setzen schon auf das digitale Marketing, einige haben sich noch nicht herangewagt. Entscheidend ist dabei das Stichwort Digital Intelligence. Gründerszene listet daher fünf Tipps, mit denen Unternehmen digital intelligent werden.
Kein CEO und stagnierende Nutzerzahlen – die Stimmung bei Twitter ist derzeit auf dem Tiefpunkt. Viele langjährige und qualifizierte Mitarbeiter wollen das Unternehmen mittlerweile verlassen, da sie vor einer ungewissen Zukunft stehen. Doch wo genau liegt eigentlich das Problem?
http://onlinemarketing.de/news/harte-zeiten-fuer-twitter-die-flucht-vom-sinkenden-schiff
Google interessiert sich dafür, Händler aufgrund ihrer E-Mails auf ihre Seriosität zu prüfen – das offenbart ein kürzlich zugelassenes Patent des Internetriesen. Es besteht dabei die Möglichkeit, dass die Qualität des E-Mail-Marketing Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine hat.
http://onlinemarketing.de/news/google-patent-e-mail-marketing-ranking
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.