Die sich ständig weiterentwickelnden Segmente im Content Marketing bieten immer wieder neue Wege und Möglichkeiten. Doch diese rasante Entwicklung in vielen Richtungen kann verwirren. Der komplexen Welt des Content Marketing stehen zeitliche und finanzielle Limits gegenüber.
Im Dschungel der Neuerungen gibt es für 2015 genau vier Prioritäten, die in jeder Branche Sinn machen:
1. Detailkenntnisse über die Zielgruppe
2. Strategisches Content-Marketing
3. Modell-Content kreieren
4. Effektive Wege erkennen
Die große Zahl an möglichen Maßnahmen, die ein Unternehmen gezielt einsetzen kann, sollte auf eine für die Branche passende Liste reduziert werden. Es gibt Tipps, die dabei helfen, die perfekte Liste an Taktiken für das Content Marketing zu finden. Diese Ideen basieren auf Umfragen zu den Themen Budget und Trends. Die laufenden Maßnahmen jeden Unternehmens sollten für die kommenden Monate einen ganz bestimmten Fokus erhalten.
Kurzgefasst sind die folgenden Punkte, die auf regionalen und branchenspezifischen Daten basieren, von besonderer Bedeutung:
– Zielsetzung
– Unternehmensart – B2B, B2C, gemeinnützige Organisationen
– Region – Amerika, Europa, Afrika, Australien
Zu den Grundlagen in 2015 im Bereich Content zählen interne Arbeitsabläufe und taktische Content-Marketing Strategien. Die Zielgruppe muss mit hochwertigem Content auf den richtigen Kanälen und Plattformen erreicht werden. Vorbilder helfen Ideen für den eigenen Erfolg zu finden.
Besonders wichtig sind die folgenden Maßnahmen von A bis D:
Fast alle US-Unternehmen planen unabhängig von Region und Branche den Aufbau eines internen Content Marketing Teams. Der Rest der Unternehmen will mit dieser Planung spätestens im Laufe der nächsten 12 Monate in 2015 beginnen.
Gemessen an der raschen Entwicklung des Content Marketing als Disziplin, macht es Sinn, dass viele Unternehmen schon auf dem Weg zum eigenen Content Marketing sind, bevor die neue Infrastruktur und das Content-Team komplett zusammengestellt sind. So kann das Team schon auf jede neue Entwicklung eingehen.
Es ist nie zu spät, eine Infrastruktur und ein Team auch bei bereits laufenden Content-Maßnahmen zu implementieren. Ausgangspunkt der Planung sollte immer die gesamte Unternehmensstruktur sein. Alle Stellen, die mit Content Marketing in Berührung kommen, werden in ein Modell involviert, das Produktion, Kontrolle und Verteilung des Content erfasst. Fragen, die unbedingt bei dieser effektiven Planung beachtet werden sollten, sind:
– Ist ein Team mit wechselnden Content-Mitarbeitern je nach Bedarf sinnvoll? Oder ist ein festes Content-Team besser?
– Wer ist als Stratege des Content Marketing geeignet, der für den gesamten Content-Workflow zuständig ist?
– Welche sozialen Kanäle sollen bedient werden, wer ist für die Verteilung des Content verantwortlich?
Die Antwort auf diese Fragen ist die neue Infrastruktur des Unternehmens für das Content Marketing.
Kunden nutzen alle neuen digitalen Wege und lieben Trends. Die Favoriten der Kunden zu kennen, ist sinnvoll. Mehr als die Hälfte aller B2B, B2C und gemeinnützigen Unternehmen ist sicher, dass das Wissen über gewünschten und benötigten Content oberste Priorität hat.
Unternehmer, die die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser kennen lernen möchten, sollten Analysen erstellen. Welchen Content nutzen die Kunden interaktiv? Aktuelle Daten geben Aufschluss über die Art des Contents und die Plattformen, die die Kunden mögen.
Jeder Content muss auf mobilen Geräten nutzbar sein. Die technischen Fragen rund um den Mobile-Auftritt sind für die meisten Unternehmen noch Neuland. Doch den mobilen Geräten der Kunden gehört die Zukunft. Dort sind die Zielgruppen erreichbar.
Grundlage des Mobile Content sollte die bislang verfolgte Content-Marketing-Strategie sein. Je nach Gerät können mehr oder weniger Infos und einfache oder spannende Formate sinnvoll sein. Auf einem mobilen Gerät sind Videos und Bilder beliebter als lange Textblöcke.
– Entwicklung einer Content-E-Mail-Strategie
– Mit neuen Methoden den Erfolg von Content Marketing messbar machen
– Dokumentierte Pläne für die Content-Marketing-Strategie sind Grundlage für jeden Erfolg
Jedes Unternehmen findet anhand dieser Ideen und Ratschläge mit Hilfe der perfekten Mischung der Content-Marketing-Taktiken seinen eigenen Weg, damit 2015 und die folgenden Jahre ein wirtschaftlicher Erfolg sein werden.