Obwohl es viele Überschneidungen zwischen Content Marketing und Social Media Marketing gibt, sind es dennoch zwei unterschiedliche Instrumente des Online Marketings mit verschiedenen Zielen, Prozessen und Kernpunkten. Aus diesem Grund betrachten wir heute die größten Unterschiede der beiden zueinander.
Im Social Media Marketing liegt der Schwerpunkt, also der Fokus der Marketingaktivitäten, innerhalb der sozialen Netzwerke selbst. Wenn Marketer Social-Media-Kampagnen initiieren, dann operieren sie innerhalb von Facebook, Twitter, Google+ usw. Wenn sie Content erzeugen, dann platzieren sie diesen auch in diesen Netzwerken.
Im Gegensatz dazu liegt der Fokus beim Content Marketing auf dem Internet-Auftritt einer Marke. Soziale Netzwerke sind dabei ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg der Bemühungen. Dennoch sind hier Facebook, Twitter und Google+ primär nur für die Verteilung von Links da, die wiederum zurück zum eigentlichen Content auf der Website führen und beinhalten daher nicht den Content selbst.
Beim Social Media Marketing wird der Content so erstellt, dass er in Einklang mit der gewählten sozialen Plattform steht. Kurze Nachrichten mit einem von 140 Zeichen sind daher für Twitter geeignet, während Wettbewerbe, Quizze und Spiele auf Facebook gepostet werden. Marken wählen ihr Verhalten dabei entsprechend dem Nutzerverhalten in den sozialen Netzwerken.
Content Marketing erlaubt auf der anderen Seite viel längere Formen des Inhalts. Unternehmen können Blogposts, Videos, Infografiken, eBooks etc. veröffentlichen und müssen ihr Verhalten dabei nicht an das individuelle Nutzerverhalten anpassen.
Während beide Instrumente für eine Vielzahl von Absichten verwendet werden können, fokussiert sich Social Media Marketing im Grunde auf zwei große Ziele. Zum einen auf das Markenbewusstsein, mit dem man eine aktive Gesprächsgrundlage rund um die Marke schafft, und zum anderen auf die Kundenzufriedenheit. Denn soziale Netzwerke können von Unternehmen als offenes Forum für den direkten Dialog mit Kunden, die Fragen oder Probleme haben, genutzt werden.
Demgegenüber orientiert sich das Content Marketing eher an der zukünftigen Nachfrage. Denn qualitativ hochwertiger Content bringt potentielle Kunden auf den eigenen Internet-Auftritt. So kann eine Beziehung zwischen Unternehmen und zukünftigen Nachfragern aufgebaut werden, die zu einer Lead Conversion oder einem Kauf führt.
Wer Content Marketing in seinem Unternehmen nutzen möchte, muss sich also erst einmal darüber bewusst werden, was Content Marketing eigentlich genau ist. Erst dann kann man sich Gedanken über geeignete Strategien und Vorgehensweisen machen.
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.