XING ist mit mehr als 14 Millionen Mitgliedern das größte soziale Netzwerk für Beruf, Geschäft und Karriere in der DACH-Region. Sowohl einzelne Nutzer als auch Unternehmen können sich ein eigenes Profil anlegen, Stellenangebote einstellen, Veranstaltungen organisieren oder in Gruppen diskutieren. Tausende Unternehmen nutzen das Netzwerk bereits.
Gerade für Unternehmen, die ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken auf- oder ausbauen wollen, stellt sich die Frage, ob ein Unternehmensprofil auf XING wirklich sinnvoll ist.
Mit einem Profil bei XING können Arbeitgeber das eigene Unternehmen präsentieren und für potentielle Interessenten erlebbar machen. Bilder, Videos und Texte können unterstützend eingebunden werden und spannende Einblicke in den Büroalltag gewähren. Selbst aktuelle Stellenanzeigen lassen sich über das Netzwerk problemlos einbinden. Wie eine aktuelle Studie von bitkom außerdem herausfand, informiert sich jedes zweite Unternehmen in Sozialen Netzwerken über seine Bewerber – ganz vorne mit dabei: das berufliche Netzwerk Xing (zur Studie).
Im Fokus der Recherche stehen vor allem fachliche Qualifikationen und Äußerungen der Bewerber zu Fachthemen:
Doch nicht nur für das Bewerbermanagement kann sich ein Profil auf XING lohnen. Auch der Austausch mit der relevanten Zielgruppe über Neuigkeiten ist möglich. Wer das Netzwerk geschäftlich richtig nutzt, kann sogar Kunden dazugewinnen und neue Aufträge generieren.
Nachteil ist sicherlich der Preis für ein Unternehmensprofil. Ab 395 Euro pro Monat abhängig von der Unternehmensgröße (Stand: Juni 2015) kostet das professionelle Employer Branding-Profil auf XING und dem dazugehörenden kununu. Welche Funktionen im Paket enthalten sind, lesen Sie hier.
Gerade für Unternehmen, die erst mit dem Aufbau einer Social-Media-Präsenz beginnen und den Nutzen eines professionellen Profils noch nicht abschätzen können, lohnt sich die Light-Version. Diese bietet zwar nur einige Grundfunktionen, ist aber gratis.
Sie haben sich dafür entschieden, Ihr Social-Media-Portfolio um ein XING-Profil zu erweitern? Diese vier Tipps helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen auf XING professionell darzustellen.
Über Ihr Unternehmensprofil hinaus, empfiehlt es sich, auch in sogenannten Xing-Gruppen aktiv zu werden. Hier läuft der größte Teil der Kommunikation.
Nutzer haben die Möglichkeit abhängig nach ihren Interessen nach Gruppen zu suchen und diesen beizutreten. Als Mitglieder erhalten sie alle Neuigkeiten aus der Gruppe in ihrem Xing-Newsstream und bleiben so immer up-to-date – über Neuerungen im Unternehmen, Trends oder Veranstaltungen. Für Unternehmen eine perfekte Möglichkeit, sich als Experte auf einem Gebiet zu profilieren und regelmäßig Wissen zu teilen. Ob als Update für Bestandskunden oder Chance neue Kontakte zu generieren.
Neben der Gründung einer eigenen Xing-Gruppe, können Sie auch Mitglied in anderen thematisch passenden Gruppen werden und dort Neuigkeiten veröffentlichen oder kommentieren. Wie immer gilt: Verbreiten Sie nur relevante News und vermeiden Sie allzu werbliche Floskeln. Nur so werden Sie als interessanter Experte wahrgenommen, dem man gerne folgt.
Ebenfalls wichtig für Ihren Auftritt: Ihr eigenes Xing-Profil. Investieren Sie in ein professionelles Foto vom Fotografen und achten Sie auf vollständige und aktuelle Daten in Ihrem Profil. Unterstreichen Sie mit weiterführenden Angaben wie Qualifikationen und Auszeichnungen Ihre Expertise oder binden Sie weitere gute Social-Media-Profile wie einen eigenen Blog ein. Und werden Sie so zum glaubwürdigen Vertreter für Ihr Unternehmen.
Sie werden sehen: Schnell bauen Sie so Ihr berufliches Netzwerk aus – und ein positives Image auf!
XING ist das größte berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Europa. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig – ein Unternehmensprofil auf XING lohnt sich. Für die Image- und Kontaktpflege bietet es zahlreiche Möglichkeiten. Außerdem erschließt es den Personenkreis, der auf Facebook nicht vertreten ist.
Allerdings: Wer sich gerade erst an das soziale Netzwerk herantastet, sollte erst einmal mit der Gratis-Variante starten und später gegebenenfalls upgraden. So lässt sich einfach ausprobieren, welchen Nutzen das soziale Netzwerk dem eigenen Unternehmen bringt.
Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.